Springe direkt zu Inhalt

Industriekultur in Berlin

Außenansicht Maschinenhalle Gelände Energie-Museum Berlin (Bild: Mietje Kuhnhardt)

Außenansicht Maschinenhalle Gelände Energie-Museum Berlin (Bild: Mietje Kuhnhardt)

In den vergangenen Jahrzehnten nach der Wiedervereinigung hat sich das industrielle Bild Berlins stark verändert. Viele sozialistische Industriebetriebe, aber auch viele vormals westdeutsche Anlagen mussten ihre Produktion einstellen oder reduzieren. Die dabei frei gewordenen Areale werden heutzutage andersweitig wirtschaftlich genutzt, künstlerisch angeeignet oder sind dem Verfall preisgegeben. Im Rahmen des Seminars "Industriekultur in Ostmitteleuropa", das im Sommersemester 2023 stattfand, beschäftigten sich die Studierenden in kleinen Lehrforschungsprojekten mit historischen und aktuellen Nutzungen ausgewählter Industrieareale in Berlin. Dabei ist ein Querschnitt kurzer Berichte entstanden, der gut die wechselvolle Geschichte und Gegenwart der Industrie in der deutschen Hauptstadt fotografisch dokumentiert. Weitere Informationen finden Sie in den Literaturhinweisen, aber auch im Berliner Zentrum Industriekultur, das die lokale Industrie in den vergangenen Jahren als wichtigen Bestandteil des stadtkulturellen Erbes aufgewertet und auch als touristisches Ziel entdeckt hat.