Springe direkt zu Inhalt

RUSSLANDS KRIEG GEGEN DIE UKRAINE

Reaktionen der Freien Universität Berlin

Die Freie Universität Berlin verurteilt den Krieg der russischen Regierung aufs Schärfste und steht fest an der Seite der Menschen in der Ukraine. An der Freien Universität sind und bleiben Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, herzlich willkommen. Diffamierungen und Angriffen gegenüber russischen und belarussischen Universitätsmitgliedern werden wir uns entschieden entgegenstellen.”

Freie Universität setzt wissenschaftliche Beziehungen zu russischen Forschungseinrichtungen aus

FU Logo

FU Logo

Als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine setzt die Freie Universität Berlin ihre Beziehungen zu wissenschaftlichen Einrichtungen in Russland vorerst aus. Dies umfasst auch den akademischen Austausch sowie die Strategische Partnerschaft mit der Universität St. Petersburg. Das Verbindungsbüro der Freien Universität in Moskau wurde vorläufig geschlossen.

Engagement unserer Studierenden. Anastasia Magazovas Berichte aus der Ukraine

Anastasia Magazova in Kiew

Anastasia Magazova in Kiew

Viele von unseren Studierenden engagieren sich in ehrenamtlichen Initiativen und helfen ukrainischen Flüchtlingen, die in Berlin ankommen. Wir bedanken uns bei Ihnen für die Arbeit, die sie leisten!

Ganz besonders möchten wir die mutige Arbeit unserer Studentin Anastasia Magazova würdigen, die sich jetzt in der Ukraine befindet und für die taz auf Deutsch und Russisch über den Krieg schreibt. Zusätzlich veröffentlicht Anastasia auf ihrem Twitter-Profil aktuelle Informationen und Einblicke in den Krieg. Wir danken Anastasia für ihre Bravour und ihre Arbeit und sind sehr stolz auf sie.

Filmspecial "Ukraine" der OEI-Mediothek

20 Films

20 Films

Die Mediothek des OEI sammelt im Rahmen des Ukrainespecials Dokumentar- und Spielfilme, die nach dem russischen Angriffskrieg von ukrainischen und weiteren mittel- und osteuropäischen FilmemacherInnen, von internationalen Filmfestivals und Filminstitutionen im kostenlosen Onlinestream veröffentlicht wurden.

Die Filmreihe „8 Years of War in Ukraine: Voices of Ukrainian Filmmakers“ (April/Mai 2022)

Filmreihe: 8 Years of War in Ukraine

Die Filmreihe findet in Kooperation zwischen der Mediothek des Osteuropa-Instituts der Freien Universität Berlin und dem Ukrainischen Filmfestival Berlin (UFFB) statt. Die Reihe versammelt drei Filme ukrainischer Filmemacher*innen, die das ukrainische Gegenwartskino im Zeichen des schon seit acht Jahren andauernden Krieges mit Russland markieren. 

Mit der Filmreihe möchten wir die Filmemacher*innen in der Ukraine direkt unterstützen. Der Ticketerlös wird an unsere Kolleg*innen des Filmfestivals Docudays UA gespendet.

 

Internationaler Schalter im Studierenden-Service-Center

Studierenden-Service-Center

Studierenden-Service-Center

Internationale Ratsuchende, die allgemeine Fragen zum Studium an der FU Berlin, Bewerbung, Zulassung usw. haben, können sich während der Öffnungszeiten des SSC (Mo-Do 9:00-17:00 Uhr und Fr 9:00-15:00 Uhr) an diesem Schalter, der voraussichtlich bis Ende Oktober besetzt sein wird, melden. Dort sind ukrainische FUB-Studierende eingesetzt, die Informationen auf Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch erteilen können.

Überbrückungsstipendien des Osteuropa-Instituts

Fellowships for scholars at risk from Ukraine, Belarus, and Russia

Fellowships for scholars at risk from Ukraine, Belarus, and Russia

Das OEI stellte den gefährdeten Wissenschaftler*innen aus der Ukraine, Belarus und Russland Überbrückungsstipendien zur Verfügung. Sie wurden stark nachgefragt und sind mittlerweile alle vergeben. Wir werden unsere Scholars im nächsten Newsletter vorstellen. Dr. Olga Ryabchenko aus der Ukraine ist bereits im Rahmen des Stipendiums am OEI tätig. 

Weitere Ukraine-Updates auf Twitter

freedom_dove

freedom_dove

Der Krieg entwickelt sich schnell und unvorhersehbar, aber wir versuchen, selbst informiert zu bleiben und Sie auf dem Laufenden zu halten. Auf unserem Twitter teilen wir mit Ihnen Informationen über themenbezogene Veranstaltungen und Interviews mit unseren Mitarbeitern.