Springe direkt zu Inhalt

Neue Mitarbeiter*innen

Dr. Matthias Schwartz vertrat im Wintersemester 2019/2020 die Professur am Osteuropa-Institut und Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der FU Berlin. Er ist Slawist und Historiker am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin. Forschungen unternimmt er u.a. zu sowjetischen und postsowjetischen Populärkulturen, Wechselwirkungen von Wissenschaften und Künsten, Kulturgeschichte der Raumfahrt, osteuropäischen Gegenwartsliteraturen sowie Erinnerungskulturen des Zweiten Weltkriegs. Jüngste Buchpublikationen: Schalamow. Lektüren (2018, Mitherausgeber), Kulturheros. Genealogien – Konstellationen – Praktiken (2017, Mitherausgeber), Eastern European Youth Cultures in a Global Context (2016, Mitherausgeber), Expeditionen in andere Welten. Sowjetische Abenteuerliteratur und Science-Fiction von der Oktoberrevolution bis zum Ende der Stalinzeit (2014), Gagarin als Archivkörper und Erinnerungsfigur (2014, Mitherausgeber).

Prof. Dr. Susanne Strätling leitet seit dem Sommersemester 2020 den Arbeitsbereich Kultur am Osteuropa-Institut. Zuvor hatte sie Professuren am Institut für Slavistik der Universität Potsdam und am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der LMU München inne. Gegenwärtig arbeitet Prof. Strätling an einer interdisziplinären Begriffsgeschichte der Energie. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Konzeptgeschichte des Schreibens sowie der Kunst- und Kulturgeschichte der russischen Avantgarde. In Kürze erscheint eine gemeinsam mit Tatjana Hofmann besorgte Edition der Reiseskizzen Sergej Tret'jakovs in deutscher und russischer Sprache.

Irine Beridze ist seit dem Sommersemester 2020 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Kultur des Osteuropa-Instituts tätig. In ihrer Forschung konzentriert sie sich auf das Thema „Gedächtnis und Migration“, auf den mittel- und osteuropäischen Film sowie auf die Kultur des osteuropäischen Judentums. 

Tom-Aaron Aschke ist seit November 2019 Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Geschichte. Er studiert im Master Geschichtswissenschaften mit dem Schwerpunkt deutsch-polnische Geschichte und Geschichte der polnischen Juden. Seinen Bachelorabschluss in Geschichte und Politik erwarb er im vergangenen Jahr an der Freien Universität.