Springe direkt zu Inhalt

Film des Monats Juni in unserer Mediothek: "Kachalka" (2019)

Kachalka

Kachalka

News vom 05.06.2023

Das Freiluft-Fitnessstudio Kachalka in Kyjiw wird – vielleicht mit einem Augenzwinkern – als „härtestes Fitnessstudio der Welt“ bezeichnet. Der sowjetische Stahl wird in der postsowjetischen Ukraine förmlich in ein Fitnessstudio recycelt. Kachalka als generationsübergreifender Begegnungs- und Fürsorgeraum, der für die kollektive Selbstorganisation steht.

Kachalka ist der Debütfilm des irischen Regisseurs Gal O’Rourke. Der Kurzfilm wurde unter anderem auf dem Kyjiw International Short Film Festival und dem Hot Docs Festival 2020 gezeigt und für zahlreiche Preise nominiert. Derzeit arbeitet er an Sanatorium, einem Langfilm über das auch während des Krieges weiterhin geöffneten Kuyalnik-Sanatorium bei Odesa. 

Näheres zum Film findet ihr hier.


13 / 56