Springe direkt zu Inhalt

Juni 2023

Kachalka (2019) von Gar O'Rourke

Kachalka

Kachalka

Regie: Gar O‘Rourke
Genre: Dokumentarfilm
Jahr: 2019
Sprachfassung: Ukrainisch/Russisch mit englischen Untertiteln
Dauer: 10 Minuten

Hier geht es zum Stream 

Synopsis:

Das Freiluft-Fitnessstudio Kachalka in Kyjiw wird – vielleicht mit einem Augenzwinkern – als „härtestes Fitnessstudio der Welt“ bezeichnet. Hier werden die Körper von Großvätern, Bodybuildern und jungen Frauen im wahrsten Sinne des Wortes gestählt. Denn auch wenn niemand genau weiß, wann das Gelände mit seinen Hantelbänken, Beinpressen und Rudergeräten gegründet wurde, ist doch bekannt, dass die Geräte – alle im selben Himmelblau – mithilfe von Stahlteilen einer nahegelegenen Fabrik von den frühen Besuchern der Open-Air Anlage selbst zusammengebaut wurden. Der sowjetische Stahl wird in der postsowjetischen Ukraine förmlich in ein Fitnessstudio recycelt. Kachalka als generationsübergreifender Begegnungs- und Fürsorgeraum, der für die kollektive Selbstorganisation steht.

Und auch während O’Rourkes Besuch wurde auf dem weitläufigen Gelände zwischen schwitzenden Kolossen noch geschweißt und angebaut. 

Zum Regisseur:

Kachalka ist der Debütfilm des irischen Regisseurs Gal O’Rourke. Der Kurzfilm wurde unter anderem auf dem Kyjiw International Short Film Festival und dem Hot Docs Festival 2020 gezeigt und für zahlreiche Preise nominiert. Derzeit arbeitet er an Sanatorium, einem Langfilm über das auch während des Krieges weiterhin geöffneten Kuyalnik-Sanatorium bei Odesa. 

Mehr Informationen:

–      Website von Gar O‘Rourke 

–      Filmbesprechung zu Kachalka