Springe direkt zu Inhalt

FU trip to Uzbekistan: success for both sides

Foto mit Repräsentanten der "Nationalen Universität Usbekistans"

Foto mit Repräsentanten der "Nationalen Universität Usbekistans"

Die FU-Delegation an der Staatlichen Universität Samarkand

Die FU-Delegation an der Staatlichen Universität Samarkand

News from Dec 16, 2022

From December 11th to 16th, 2022, a delegation from Freie Universität Berlin consisting of Theocharis Grigoriadis und Robert Kindler (OEI), Tobias Stüdemann (Head of FU Liaison Office Eastern Europe), and Piotr Larysz (Economics) visited the universities in Tashkent and Samarkand.

The goal of the trip was to initiate academic cooperation and to explore mobility opportunities for students. The negotiations were successful. Now the representatives of the universities will work out the conditions for future cooperation agreements.

The FU delegation first met with representatives of the National University of Uzbekistan (see photo on the right). Afterwards, the members of the delegation visited Samarkand State University.

Theoachris Grigoriadis and Piotr Larysz (Economics) visited the Faculty of Human Resource Management of Samarkand State University. They were welcomed by Mukhtar Nasirov, Head of the Department of International Cooperation of Samarkand State University. They agreed to establish programs and summer schools for research and exchange of professors and staff.

In addition, lectures on "The History of Uzbekistan through the Eyes of German Historians" were held at the History Department of Samarkand State University as part of the "German University Week." They included lectures by Robert Kindler and Tobias Stüdemann (Head of the FU Liaison Office Eastern Europe).

We are looking forward to the cooperation with our Uzbek partners!

4 / 43

Springe direkt zu Inhalt

FU-Reise nach Usbekistan: ein Erfolg für beide Seiten

Foto mit Repräsentanten der "Nationalen Universität Usbekistans"

Foto mit Repräsentanten der "Nationalen Universität Usbekistans"

Die FU-Delegation an der Staatlichen Universität Samarkand

Die FU-Delegation an der Staatlichen Universität Samarkand

News vom 16.12.2022

Vom 11. bis zum 16. Dezember 2022 besuchte eine Delegation der Freien Universität Berlin bestehend aus Theocharis Grigoriadis und Robert Kindler (OEI), Tobias Stüdemann (Leiter FU-Verbindungsbüro Osteuropa) sowie Piotr Larysz (Wirtschaftswissenschaften) die Universitäten in Taschkent und Samarkand.

Ziel der Reise war es, eine akademische Zusammenarbeit zu initiieren und Mobilitätsmöglichkeiten für Studierende zu sondieren. Die Verhandlungen waren erfolgreich. Nun werden die Vertreter der Universitäten die Bedingungen für künftige Kooperationsvereinbarungen ausarbeiten.

Die Delegation der FU traf sich zuerst mit Repräsentant*innen der Nationalen Universität Usbekistans (s. Foto rechts). Anschließend besuchten die Mitglieder der Delegation die Staatliche Universität Samarkand.

Theoachris Grigoriadis und Piotr Larysz (Wirtschaftswissenschaften) besuchten die Fakultät für Personalmanagement der Staatlichen Universität Samarkand. Sie wurden von Mukhtar Nasirov, dem Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit der Staatlichen Universität Samarkand, begrüßt. Sie haben sich darauf geeinigt, Programme und Sommerschulen für die Forschung und den Austausch von Professoren und Mitarbeitern einzurichten. 

Außerdem fanden im Rahmen der "Deutschen Hochschulwoche" am Historischen Institut der Staatlichen Universität Samarkand Lehrveranstaltungen zum Thema "Die Geschichte Usbekistans mit den Augen deutscher Historiker" statt. Sie beinhalteten Vorträge von Robert Kindler und Tobias Stüdemann (Leiter des FU-Verbindungsbüros Osteuropa).

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren usbekischen Partner*innen!

6 / 100