Pass der Barbarenunion
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Als letzte bürokratische Konsequenz unserer Barbaren-Union entscheiden wir uns einen eigenen Pass für das eintrittswillige Publikum zu erstellen. Für das Deckblatt entwickeln wir einen Scherenschnitt, der unser Symbol: das Ei und den Schriftzug Barbaren-Union miteinander verbindet. Auf die Rückseite setzen wir die einzelnen Verfassungspunkte, als Aufzählungszeichen entscheiden wir uns für die kunstvollen Eier von Carl Fabergé, welche für den russischen Zaren Nikolai II Ende des 19. Jh. angefertift wurden. Denn wie in diesen Eiern ist in unserer Barbaren-Union eine Überraschung versteckt.
Zu Beginn beabsichtigten wir als Ausweisphoto eine Collage aus der digitalen Aufnahme der Zuschauergesichter mit der Frisur einer „Persönlichkeit“ aus Osteuropa anzufertigen. Wir entschieden uns jedoch dem Passinhaber einen „Persönlichen Barbaren-Paten“ zur Seite zu stellen. Der Pate hat hier die ideelle Funktion das neue BU Mitglied bei seinem weiteren Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen. Diese Aufgabe führte ich ad absurdum, da ich neben zeitgenössischen osteuropäischen Autoritäten, auch verstorbene Persönlichkeiten, sowie fiktive Figuren, Tiere und Gegenstände als Paten einsetzte. Hier eine Aufstellung der Paten mit der zugehörigen Kurzbeschreibung: Aus dem Bereich Politik:
• Kaczynskis: ambitionierte Barbarenzwillinge, • Putin: lupenreiner Barbarendemokrat, • Timoschenko: barbarisches Frisurenmodel
Aus dem Bereich Kultur und Sport:
• Puschkin: sensibler Barbarendichter, • Ulanova: barbarische Prima Ballerina Absoluta und barbarisches Tanzmariechen
• Klitschkos: barbarische Boxbrüder, • Dolly Buster: barbarische Barbie, • Matroschkas: immerglückliche Barbarenfamilie
Aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung:
• Marie Curie geb. Sklodowska: barbarische Doppelnobelpreisträgerin, • Gagarin: barbarischer Weltraumheld, • Laika: erster Barbar im Weltall, • Sputnik: berühmter Barbarenweltraumschrott, • Tetris: barbarische Pionierleistung im Computer – High - Tech Bereich,
Fiktive Figuren:
• Babajaga: sympathische Barbarenhexe, • Aschenbrödel: der barbarische Traum von der Putze zur Prinzessin, • Pan Tau: stummer Barbarenhelfer, • Väterchen Frost: barbarischer Weihnachtsmann, • Dracula: barbarischer Blutsauger,
Die Auswahl der Paten zeigt die Vielfältigkeit des osteuropäischen Raums. Einige Paten fungieren als Vorzeigeosteuropäer“, die einem westeuropäischen Publikum besonders präsent sind. Andere werden erst durch die Kurzbeschreibung als osteuropäisch demaskiert, wie Marie Curie und Tetris. Die Mehrzahl der fiktiven Figuren, sowie Puschkin und Ulanova bilden Elemente einer durch Stereotype geprägten Vorstellung der osteuropäischen Kultur. Paten aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung verweisen u. a. auf den ehemaligen Wettstreit zwischen der Sowjetunion und Amerika um die Erforschung des Weltraums. Und spiegeln gleichzeitig das damalige Bewusstsein der Sowjetunion als führende Instanz in der Weltraumforschung wieder. Die Leistung der Unterschrift als rechtlich verbindlicher Akt gilt in unserer Union nicht, so erstellte ich folgende Erklärung: „Mit meiner Unterschrift oder einer anderen bestätige ich meinen oder den Beitritt eines anderen in die Barbaren-Union“. Neben dem eigenen Namen wird jedem neuen Mitglied ein Barbarenname „als integrationsfördernde Maßnahme“ zugesprochen. Dies soll die gerade in Deutschland viel diskutierte Aufgabe der Integration lösen und der viel gescholtenen Parallelgesellschaft entgegenwirken.
Weitere erfragte Angaben wie „Dioptrin-Zahl“, „Einschlafposition“ und „Lieblingsjahreszeit“ markieren wiederum (westeuropäische, da meine eigenen) klischeehaften Vorstellungen über den osteuropäischen Raum, wie Spionage, staatliche Kontrolle bis in das Privatleben. In der Position „Anzahl der Kinder oder noch geschätzte Geburten“ wird die West- und Osteuropa verbindende demographische Krise reflektiert. Die Angabe „Erlebte Wunder“ thematisiert die vorherrschende christlich (-orthodoxe) Religion in diesem Kulturraum. Die Mehrzahl der Angaben hebt die Qualität eines Ausweises als kontinuierliche Repräsentation des Individuums auf. Der Zusatz „Alle Angaben sind verbindlich und unterliegen ständiger gegenseitiger Kontrolle“ stellt dies nochmals heraus.