Springe direkt zu Inhalt

Volkswirtschaft

News vom 24.09.2021

  • Gender & Development
    Im Sommersemester hielt Oliver Wach das neue Seminar “Gender and Development” in dem es um die Rolle von Gender in der Wirtschaftsgeschichte und der Entwicklungsökonomie ging. Es wurden tief verwurzelte Gründe für geschlechtsspezifische Ungleichheiten, wie traditionelle landwirtschaftliche Praktiken, diskutiert, aber auch beispielsweise der Einfluss der Corona- und Klimakriese auf Geschlechterungleichheit. Besonderes Augenmerk wurde auf das Modell der sozialistischen Frau gelegt und das, was davon übrig geblieben ist. Die sehr interdisziplinär aufgestellten Studierenden lernten das ökonometrische Handwerkszeug um eigene Analysen durchzuführen und diskutierten in den Seminarsitzungen wobei der unterschiedliche fachliche Hintergrund hier viele Diskussionen bereicherte.  
            
  • Stata Course
    Im vergangenen Sommersemester hat Julia Zimmermann den STATA-Kurs, der ursprünglich im Wintersemester 19/20 stattfinden sollte, nachgeholt. Zusammen mit einer Handvoll Studierenden wurden am Beispiel ökonomischer Fragestellungen, die mit existierender Daten bearbeitet wurden  auf die grundlegenden Probleme der ökonometrischen Analyse eingegangen, welche  disziplinübergreifend relevant sind. Aufgrund der Corona-Pandemie fand dieser Kurs online und mit Breakout-Sessions statt.
             
  • International Macroeconomics
    Im Sommer 2021 bot Theocharis Grigoriadis einen Kurs in International Macroeconomics an der Odessa National University I. I. Mechnikov im Rahmen des Erasmus+ Programms mit ukrainischen Universitäten an.