Springe direkt zu Inhalt

NEUE GESICHTER AM INSTITUT

Geschichte

Dr. Robert Kindler

Dr. Robert Kindler

  • Dr. Robert Kindler

    Dr. Robert Kindler übernimmt für dieses Semester die Leitung des Arbeitsbereiches Geschichte. Er hat in Berlin und Voronezh studiert und war mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Robert Kindler ist Koordinator des BMBF-Forschungsverbunds „Landschaften der Verfolgung“. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die transnationale Geschichte des Russischen Imperiums am Nordpazifik, die Geschichte des Stalinismus sowie die Geschichte postsowjetischer Erinnerungskulturen.

Politik

  • Vita Zeyliger verstärkt das Team der Abteilung Politik als Doktorandin im DFG-geförderten Projekt zum eurasischen Regionalismus. Das Projekt läuft über drei Jahre und konzentriert sich auf das Verständnis der "realen" Funktionsweise der Institutionen und Einrichtungen der eurasischen Regionalprojekte.

  • Boris Ginzburg wird im Wintersemester 2021/22 als Vertretungsdozent tätig sein (anstelle von Laura Eras, die dieses Semester in den USA verbringt). Er ist externer Doktorand mit dem Schwerpunkt Wirtschaftssanktionen und deren politische Auswirkungen.

Kultur

Dr. Gasan Gusejnov

Dr. Gasan Gusejnov

  • Dr. Gasan Gusejnov
    Im Wintersemester ist Dr. Gasan Gusejnov zu Gast am OEI; er vertritt Prof. Strätling in der Leitung des Arbeitsbereichs Kultur. Prof. Gusejnov gehört zu den international gewichtigsten Stimmen im Bereich der osteuropäischen, insbesondere russischen Literatur- und Kulturwissenschaft. Bis zum vergangenen Jahr hatte Dr. Gusejnov eine Professur an der Moskauer Higher School of Economics.

Soziologie

  • Dr. Ewa Aleksandra Dabrowska
    Dr. Ewa Aleksandra Dabrowska studierte Volkswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsgeschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Sie promovierte an der Universität Amsterdam mit einer Arbeit zu Ideen, Interessen und Politikwandel in Putins Russland. Im Exzellenz-Cluster SCRIPTS und am Osteuropa-Institut beschäftigt sie sich mit den Fragen, wie der digitale Kapitalismus die illiberalen Regime herausfordert und wie die illiberalen Regime die internationale liberale Ordnung hinterfragen.

  • Gast-PhD-Student Asaf Yakir

    Asaf Yakir, Promotionsstudent für Politikwissenschaft an der Universität Haifa, Israel, wird das nächste Semester im Rahmen des Erusmus+ Programms am OEI verbringen. Asaf Yakir beschäftigt sich mit der Wirtschaftspolitik rechtspopulistischer Regierungen.

Neue SHKs

  • Ignacio Sar Chávez studiert Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit April 2021 arbeitet er als Studentische Hilfskraft im Projekt "De-Radicalization in Europe and Beyond: Detect, Resolve, Re-integrate". Seine Interessen liegen in der vergleichenden Politikanalyse mit regionalem Fokus auf Lateinamerika und Osteuropa. Bisherige Kenntnisse hat er in den Bereichen Parteimilitanz und queerer Aktivismus.
  • Ghuram Kvaratskhelia studiert Politikwissenschaften in Master an der FU Berlin. In Georgien hat er einen Masterstudiengang in Internationalen Beziehungen abgeschlossen. Seit August 2021 unterstützt er als Studentische Hilfskraft Arbeitsbereich Politik, vor allem mit quantitativen Aufgaben.
  • Maria Merk arbeitet seit September 2021 als studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Poltitik. Sie hat ihren Bachelorstudium Sozialwissenschaften an der Humbolt-Universität absolviert. Momentan studiert Sie im Master Osteuropastudien.
  • Franziska Pullmann ist seit April 2021 als studentische Hilfskraft im Fachbereich der Soziologie am Osteuropa-Institut tätig. Nach ihrem Bachelor in Fotojournalismus an der University of South Wales schloss sie nachfolgend einen Master in Sozialer Anthropologie am Goldsmiths College ab. Seit dem WiSe 2020 verfolgt sie nun ihren zweiten Master in Osteuropastudien am Institut.