Springe direkt zu Inhalt

Soziologie

News vom 08.04.2021

  • Biographies in Transition
    Dieser Kurs befasst sich mit Prozessen des sozialen Wandels durch biographische Forschungsperspektiven. Es wird sowohl theoretisch als auch durch empirische Forschung untersucht, wie sozialer Wandel Biographien prägt und wie soziale Ereignisse und Dynamiken biographisch erlebt und erinnert werden.

  • Civil Society and Social Movements
    Das Seminar verbindet theoretische Texte zu Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen mit wichtigen Beispielen kollektiven Handelns im postkommunistischen Europa. Zu den Fällen, die in der Klasse besprochen werden, gehören: der NGO-Sektor und internationale "Demokratisierungsindustrie", Solidarnosc in Polen, kulturelle Bewegungen, rechtsextreme Bewegungen, Otpor in Serbien und sein globales Modell für friedliche Revolutionen, Euromaidan und seine Nachwirkungen usw.