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Dr. Clemens Günther

Clemens Günther - Profilbild

Osteuropa-Institut

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin
Garystraße 55
Raum 118
14195 Berlin

Sprechstunde

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Biographische Angaben:

  • 2010 - 2013 Bachelorstudium der Europäischen Ethnologie und der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2013 - 2015 Masterstudium der Osteuropastudien mit Schwerpunkt Kultur an der Freien Universität Berlin und der Columbia University New York
  • 2015 - 2019 Promotion an der Freien Universität, Berlin
    Thema der Dissertation: Die metahistoriographische Revolution. Problematisierungen historischer Erkenntnis in der russischen Gegenwartsliteratur

Sommersemester 2022

Vergangene Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021:

Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019 

Wintersemester 2018/19

Sommersemester 2018       

  • Zwischen Wüstensonne und Finsternis – Imaginationsgeschichte Turkmenistans

Wintersemester 2017/18   

  • Der lange Abschied von der Zukunft – Historisches Erzählen in Osteuropa
  • St. Petersburg – Eine Stadt lesen und verstehen lernen

Projekte

Dissertationsprojekt: Die metahistoriagraphische Revolution.  

Habilitationsprojekt: Die Natur der Katastrophe. Ökologische Poetiken im russischen Realismus

DFG-Netzwerk "Russian Ecospheres. Forms of Ecological Knowledge in Russian Literature, Culture and History" (2022-2025)

Forschungsschwerpunkte

  • Gattungspoetik (Historischer Roman, Produktionsroman, Dokumentarismus, Reiseliteratur)
  • Literatur und Wissenschaft (Meteorologie, Klimatologie, Kybernetik, Geschichtswissenschaft)
  • Postkolonialismus (Imaginationsgeschichte: Baku, Turkmenistan, Sowjetische Globalitätskonstruktionen);
  • Ecocriticism (v.a. Naturkatastrophen, Klimawandelfiktion, Ökozid)

Monographie:

  1. Die metahistoriographische Revolution. Problematisierungen historischer Erkenntnis in der russischen Gegenwartsliteratur, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2021.

Herausgeberschaften:

  1. Firsthand Time. Documentary Aesthetics of the Long 1960s, Amsterdam: Brill 2022. (gemeinsam mit Schwartz, Matthias) [in Vorbereitung]
  2. Special Issue: Putting the Empire to Music. The Phenomenon of Vocal-Instrumental Ensembles (VIA), Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe 13 (2021) (gem. mit Christiane Schäfer)
  3. Adamczak, Kateryna; Günther, Clemens; Hartmann, Ina; Sdanewitsch, Ina (Hg.): Zwischenzeiten, Zwischenräume, Zwischenspiele. Ergebnisse des Arbeitstreffes des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft 2017 in Hamburg, Frankfurt am Main: Peter Lang 2019.

Artikel:

2022

  • The Alien Republic: Narratives of Deterritorialization in Imaginations of Turkmenistan, in: Slavic Review 81:1 (2022) [forthcoming].
  • The Myths of Multinational Literature, in: Andronikashvili, Zaal; Frank, Susi; Ostashevsky, Eugene (Hg.): The Soviet Project of World Literature and its Legacies (forthcoming)
  • The Ecological Imaginary of Socialist Cybernetics, in: Borisova, Natalia; Blagojević, Una; Konarzewska, Aleksandra (Hg.): Cultural Representations and Theoretical Approaches to Historical Transformation in East Central Europe, 1956–1968 (forthcoming)
  • Die Unverständlichkeit der Technik. Zur Kulturgeschichte der black box in der Sowjetunion, in: Ghilarducci, Manuel; Kazalarska, Zornitza (Hg.): In dunklen (Sprach-)Räumen. Verhandlungen von Unverständlichkeit in den slawischen Literaturen. (forthcoming)
  • Die politische Ökologie des Treibhauses in der russischen Literatur, in: Wiener Slawistischer Almanach (forthcoming)
  • The Ecology of Empire – Literary and Scientific Expeditions to the Orenburg Steppe around 1830, in: Raupach, Hajo; Hussinger, Melanie (Hg.): Discovering – Surveying – Ordering. Expeditions in the long 19th century.
  • Von der Entgrenzung zur Entfremdung. Die Karakum in der spätsowjetischen Musik, in: Ritter, Rüdiger (Hg.): Musik und ihre gesellschaftliche Bedeutung in den staats- und postsozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas seit 1945 [im Erscheinen].
  • Cybernetic Socialism in Dissident Discourse, in: Kritika. Explorations in Russian and Eurasian History [accepted for publication].

2021

 

2020

  • Aspekte einer Archivpoetik der Postmemory am Beispiel Ljudmila Ulickajas und Radka Denemarkovás, in: Drosihn, Yvonne: Jandl, Ingeborg; Kowollik, Eva (Hg.): Trauma – Generationen – Erzählen – Transgenerationale Narrative in der Gegenwartsliteratur zum ost-, ostmittel- und südosteuropäischen Raum, Berlin: Frank & Timme 2020, S.241-253.

 

2019

  • Nationsbildung ex negativo – Literarisierte Leidensgemeinschaften nach dem Ökozid, in: Porównania 24:1 (2019), S.91-106. 
  • Das Ermittlungsverfahren ist einzustellen! Marija Elifërovas epistemologische Kriminalfiktion Smert’ avtora, in: Friess, Nina; Huber, Angelika (Hg.): Investigation – Rekonstruktion – Narration. Geschichte und Gegenwart im Krimi der Slavia, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam 2019, S.143-160.
  • Manuskriptfiktion zwischen Mystifikation und Metahistoriographie, in: Färber, Christina; Frischmuth, Agatha; Hoy, Therese (Hg.): Ergebnisse des Arbeitstreffens des Jungen Forms Slavistische Literaturwissenschaft. Berlin 2016, Frankfurt am Main: Peter Lang 2019, S.25-40.
  • Beyond the Imperial Matrix. Literary Eurasianisms in Contemporary Russian Literature (gemeinsam mit Svetlana Sirotinina), in: Friess, Nina; Kaminskij, Konstantin (Hg.): Resignification of Borders: Eurasianism and Russian World, Berlin: Frank und Timme 2019, S.67-96.
  • Sind wir immer schon postfaktisch gewesen? Zum Verhältnis von Faktographie und Transition im sowjetischen 20. Jahrhundert, in: Adamczak, Kateryna; Günther, Clemens; Hartmann, Ina, Sdanewitsch, Ina (Hg.): Zwischenzeiten, Zwischenräume, Zwischenspiele. Ergebnisse des Arbeitstreffes des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft 2017 in Hamburg, Frankfurt am Main: Peter Lang 2019, S.113-124.

2018

  • Mehr als Geschichte. Svetlana Aleksievičs dokumentarische Prosa, in: Osteuropa 1-2 (2018), S.83-97.
  • Als der neue Mensch alt wurde – Nostalgie und der spätsowjetische historical turn, in: Wiener Slawistischer Almanach 82 (2018), S.479-499.