Springe direkt zu Inhalt

Wie bewerbe ich mich für den Doppelmaster mit der HSE St. Petersburg?

Sie bewerben sich zunächst regulär für den MA Osteuropastudien an der FU Berlin. Die Bewerbung für das Doppelmaster-Programm erfolgt zum Ende des ersten Fachsemesters. Bewerbungsschluss für den Jahrgang 2021/22 ist der 28.02.2022.

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • einen ausführlichen tabellarischen Lebenslauf
  • elektronische Nachweise Ihrer Zeugnisse (Transcript of Records) und Sprachkenntnisse (Sie müssen zu Beginn Ihrer Studienphase in Russland Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 vorweisen. Falls Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung diese Kenntnisse noch nicht vorweisen können, können Sie sich auch noch im Sommersemester vor Studienantritt in St. Petersburg sprachlich weiterqualifizieren. Einige Lehrveranstaltungen werden an der HSE auch in englischer Sprache angeboten.)
  • ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben für Ihre Teilnahme am Doppelmaster-Programm

Die Unterlagen schicken Sie in einer zusammengeführten PDF-Datei an den Koordinator des Doppelmaster-Programms, Dr. Clemens Günther (clemens.guenther@fu-berlin.de).

Über die Bewerbung entscheidet eine Auswahlkommission am Osteuropa-Institut, in der alle Statusgruppen vertreten sind. Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen folgt ein etwa halbstündiges Bewerbungsgespräch im Laufe des März. Kriterien der Auswahl sind akademische Exzellenz, Sprachkenntnisse und Motivation. Ihre Unterlagen werden im Falle einer erfolgreichen Bewerbung an die HSE St. Petersburg weitergeleitet, die formal über die Aufnahme mitentscheidet. Sie erfahren spätestens Ende März, ob Sie für den Doppelmaster ausgewählt wurden.
Jedes Jahr werden zwei bis fünf Studierende für den Doppelmaster ausgewählt. Die Anzahl der Bewerber:innen, die aufgenommen werden können, hängt dabei von der Anzahl der Bewerber:innen an der HSE St. Petersburg ab, da das Doppelmaster-Programm auf dem Äquivalenzprinzip beruht.

Um am Doppelmaster mit der HSE St. Petersburg teilnehmen zu können, müssen Sie den Fachschwerpunkt Kultur wählen. Wenn Sie über andere Fachschwerpunkte verfügen, können sie auf das Angebot an Doppelmaster-Programmen der Arbeitsbereiche Politik, Soziologie und Wirtschaft zurückgreifen.