Springe direkt zu Inhalt

Geschichte

Concept of Deterrence by Andrew Shallo (1961) / David Rumsey Map Collection, David Rumsey Map Center, Stanford Libraries

Concept of Deterrence by Andrew Shallo (1961) / David Rumsey Map Collection, David Rumsey Map Center, Stanford Libraries

Herzlich Willkommen am Arbeitsbereich Geschichte des Osteuropa-Instituts an der Freien Universität Berlin!


Hier finden Sie Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen, unserem Team, und unseren Forschungsprojekten.

Wir beschäftigen uns mit der Geschichte Ost- und Ostmitteleuropas im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei geht es uns vor allem um die Geschichte des Russischen Imperiums und der Sowjetunion in globalhistorischer Perspektive. Transnationale Verflechtungen interessieren uns dabei in besonderer Weise.

Der zentrale Ort des Austauschs und der Diskussion ist das Kolloquium, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.  

Für das Wintersemester 2021/22 hat Prof. Dr. Robert Kindler die Leitung des Arbeitsbereichs übernommen.

Adresse
Garystraße 55
Raum 112
14195 Berlin
Se­kre­ta­ri­at
Halina Zeman-Castillo
Fax
+49 (0)30 838-454534
Zur Website des Friedrich-Meinicke-Instituts
Zentrum für Historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften
Zur Website des Netzwerks Area Histories
Zur Mediothek des Osteuropainstituts