Springe direkt zu Inhalt

Geschichte

News vom 22.02.2023

                                          

  • Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2023

    Am 8. Februar erschien das von Robert Kindler und Jörg Baberowski herausgegebene "Jahrbuch für Historische Kommunisforschung 2023". Der Band mit dem Titel "Kontrollregime und Stabilitätserwartungen im Spätsozialismus" enthält insgesamt siebzehn Beiträge, die danach fragen, auf welche Weise Ordnungen in staatssozialistischen Gesellschaften durchgesetzt und gefestigt wurden. Im Zentrum stehen die Jahrzehnte nach Stalins Tod, von den frühen 1950er bis in die die frühen 1980er-Jahre.  Mehr Informationen zum Jahrbuch und den einzelnen Beiträgen finden Sie hier. Robert Kindler stellte den Band im Rahmen der Abschlusskonferenz des BMBF-Forschungsverbunds “Landschaften der Verfolgung” statt. Mehr dazu hier.
                                            
  • Oral History-Projekt mit ehemaligen politischen Häftlingen aus Belarus

    Am Arbeitsbereich Geschichte fand im Lauf des Wintersemesters ein Oral History-Projekt mit Menschen statt, die aus politischen Gründen in Belarus inhaftiert waren. Das Vorhaben wurde von der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert. Um die Interviewten und deren Angehörige vor möglichen Repressionen zu schützen, können die Interviews nur eingeschränkt für die Forschung genutzt werden.