Springe direkt zu Inhalt

Kultur

Das Netzwerk "Russian Ecospheres" startet

Das Netzwerk "Russian Ecospheres" startet

News vom 07.11.2022

  • Vom 01.-03.06.2022 fand am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) in Berlin eine internationale Konferenz zum Thema „The Red Globe. Writing the World in Eastern European Travel Literature of the Cold War“ statt, die in Zusammenarbeit zwischen dem ZfL, dem Exzellenzcluster Temporal Communities und dem Osteuropa-Institut der FU Berlin organisiert wurde. Im Zentrum der Konferenz standen Repräsentationen außereuropäischer Kulturen und Gesellschaften, v.a. des Globalen Südens, in der Reiseliteratur. Behandelt wurden aus interdisziplinärer Perspektive u.a. Fragen der (De)Kolonisierung, des sozialistischen Internationalismus und der Gattungspoetik. Ein Tagungsband ist in Vorbereitung und soll im kommenden Jahr bei de Gruyter erscheinen.
  • Vom 24.-26.06.2022 fand an der FU Berlin die Auftakttagung des DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerks Russian Ecospheres statt. Das internationale und interdisziplinäre Netzwerk beschäftigt sich mit Formen und Repräsentationen ökologischen Wissens in der russischen und sowjetischen Geistesgeschichte. Die Auftakttagung diente dem gegenseitigen Kennenlernen, der gemeinsamen Lektüre von Grundlagentexten, begriffsgeschichtlichen Vorträgen sowie der Diskussion aktueller Forschungsparadigmen. Die Arbeit des Netzwerks wird nun in interdisziplinären Arbeitsgruppen fortgeführt, ein zweites Treffen ist für Sommer 2023 in München geplant.

  • Vom 21.-24.09.2022 fand in Bochum der 14. Deutsche Slavistiktag statt. Susanne Strätling und Clemens Günther repräsentierten das Osteuropa-Institut und trugen auf einem Panel zu „Sphären ökologischen Denkens in der russischen Kultur und Geschichte“ vor, das vom Netzwerk Russian Ecospheres organisiert wurde. Prof. Strätling diskutierte in ihrem Vortrag in Auseinandersetzung mit der Theoriegeschichte des Ecocriticism das Verhältnis von Ökologie und Realismus, während Dr. Günther in seinem Vortrag über das Motiv der Klimakapsel im russischen Symbolismus sprach.