Springe direkt zu Inhalt

Geschichte

News vom 19.04.2022

  • Before Nord Stream 2 and All That: German-Russian/Soviet Economic Relations in the Long 20th Century
    Das Seminar rekonstruiert die lange Geschichte der deutsch-russisch-sowjetischen Wirtschaftsbeziehungen zwischen ~1900 und der postsowjetischen Ära. In einem ersten Teil werden theoretische und methodische Grundlagen zur politischen Ökonomie der internationalen Beziehungen, zu Akteuren und Strukturmerkmalen vermittelt. Im zweiten Teil werden die Studierenden in Kleingruppenprojekten die deutsch-russisch-sowjetischen Wirtschaftsbeziehungen in chronologischer Reihenfolge rekonstruieren. Das Seminar wird gemeinsam von Martin Lutz (HU) und Robert Kindler (FU) organisiert.

  • Soviet History through the Senses
    1994 veröffentlichte George H. Roeder Jr. im Journal of American History einen Artikel mit dem Titel "Coming to Our Senses" (Zur Besinnung kommen) und behauptete: "Wir sind ein fast sinnloser Beruf." (JAH 81, 3; S. 1112.). Nur wenige Historiker haben sich bisher mit Sinneserfahrungen beschäftigt, allen voran Alain Corbin. Wir werden uns mit den Hauptthemen der Geschichtsschreibung über die Sowjetunion auseinandersetzen und ihre noch weitgehend unerforschte sinnliche Dimension erkunden. Obwohl wir hauptsächlich mit Texten und audiovisuellem Material arbeiten werden, werden wir uns auch um einen praktischen Ansatz bemühen, zum Beispiel durch das Studium sowjetischer Kochbücher. 

  • Das Russländische Imperium und die Sowjetunion in westlichen Reiseberichten
    Reiseberichte aus Russland und der Sowjetunion dienten historisch Forschenden bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein allenfalls als „Zitatenreservoir“ und wurden nur bedingt als brauchbare historische Quellen betrachtet. Gemeinsam widmen wir uns im Rahmen dieses Seminares einer Auswahl bekannter und weniger bekannter (west-)europäischer und amerikanischer Reiseberichte vom Beginn des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.