Springe direkt zu Inhalt

Kultur

Victoria Lomasko "Other Russias"

Victoria Lomasko "Other Russias"

"Traumata statt Heldenerzählung"

"Traumata statt Heldenerzählung"

Ausstellung „Russischer Impressionismus“ im Museum Barberini

Ausstellung „Russischer Impressionismus“ im Museum Barberini

News vom 08.04.2021

  • Öffentlicher Gastvortrag und Buchpräsentation im Rahmen des Seminars „Graphisches Erzählen – Graphic Novel aus Mittel- und Osteuropa“
    Am 15. Februar fand im Rahmen des Seminars „Graphisches Erzählen – Graphic Novel aus Mittel- und Osteuropa“ der öffentliche Gastvortrag „Risovannye istorii v Rossii“ (dt. „Gezeichnete Geschichten in Russland“) der russischen Künstlerin und Comic-Autorin Viktoria Lomasko statt. An der Veranstaltung nahm außerdem die russische Graphic Novel-Autorin Ol’ga Lavrent’eva teil und stellte dem interessierten Publikum ihre vieldiskutierte Graphic Novel „Survilo“ (2019) vor.

  • Novinki-Seminar in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Geschichtsbilder und Kriegsdarstellungen im osteuropäischen Film.
    Im Rahmen des Novinki-Seminars des WS 2020/21 besuchte der Kurs das 30. FilmFestival Cottbus. Auch in der digitalen Form bot uns die Sektion „Close up WWII“ einen facettenreichen Einblick in neue und alte osteuropäische Filmdarstellungen des zweiten Weltkriegs und eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Erinnerungskultur und ihren Darstellungsverfahren, aber auch mit Erinnerungskonkurrenzen und Geschichtspolitik. Das Seminarprogramm wurde durch zwei in der Kooperation organisierte Rahmenveranstaltungen ergänzt, einen Filmabend zum Semester- und Seminarauftakt und eine Podiumsdiskussion im Rahmen des FFC zu „Traumata statt Heldenerzählung“. Im Nachgang der Seminardiskussion wurden von den Kursteilnehmenden filmkritische Rezensionen zu ausgewählten Festivalfilme verfasst, die in den kommenden Wochen auf novinki.de veröffentlicht werden.

  • Projektseminar zur Ausstellung „Russischer Impressionismus“ im Museum Barberini
    Im Wintersemester 2021 führte der Arbeitsbereich Kultur gemeinsam mit der Direktorin des Museums Barberini, Dr. Ortrud Westheider, ein Projektseminar zur Ausstellung „Russischer Impressionismus. Aufbruch zur Avantgarde“ durch. Auch wenn die Ausstellung aufgrund der Corona-Beschränkungen das gesamte Semester über nur virtuell zugänglich war, ermöglichte das Museum uns intensive Begegnungen mit den Exponaten, aus denen studentische Arbeitsprojekte zur post-impressionistischen Malerei Natal’ja Gončarovas, zum industriellen Impressionismus Konstantin Korovins und zu Kunsttransfers zwischen den französischen Impressionisten und Moskauer Mäzenaten enstanden.