Dissertationsprojekte
Betreute Dissertationen an der HU
- Inke Arns: Objects in the mirror may be closer than they appear. Über 'Retrogarden' in der slovenischen und russischen Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts (2004).
- Susanne Strätling: Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im russischen Barock (2003)
- Nancy Aris: Metro als Schriftwerk. Geschichtsproduktion und industrielles Schreiben im Stalinismus (2002)
- Mirjam Goller: Gestaltetes Verstummen. Nicht-Sprechen als narrative Konstituente in der russischen Prosa der frühen Moderne (2002)
- Stefan Küpper: Autorstrategien im Moskauer Konzeptualismus. Il’ja Kabakov, Lev Rubinštejn, Dmitrij A. Prigov (2000)
Betreute Dissertationen am Peter-Szondi-Institut
- Anke Hennig: Die sowjetische Kinodramaturgie der 1930er Jahre (2005)
- Matthias Schwartz: Expeditionen in andere Welten. Sowjetische Abenteuerliteratur und Wissenschaftliche Fantastik 1917-1957 (2010)
- Heike Winkel: Kollektive Praktiken, individuelle Strategien. Das öffentliche Briefwesen im Stalinismus der Vorkriegszeit (2010).
- Anja Schlossberger: Das anthropologisch-paradoxale Denken Leonid Lipavskijs. Rekonstruktion aus seinem Individualitätsbegriff (2011)
- Bettina Lange: Postsowjetische Protagonisten. Selbstentwürfe im russischen Film nach der Jahrtausendwende (2013)
- Nina Weller: Transitorische Lebensentwürfe und Kontingenzerfahrungen im postsowjetischen russischen Roman: Sergej Bolmats „ vozduche“ und Aleksandr Iličevskijs „Matiss“ (2013)
- Svetlana Bartseva: Intermediale Rezeption F. M. Dostoevskijs. Am Beispiel der Fernseh- und Filmfassungen des Romans „Der Idiot“ (2013)
- Carmina Peter: Max Blechers Poetik der Empfindung (2013)
- Nadezhda Fedorovna: Russischsprachige Literatur Lettlands
- Agnieszka Hudzik: Philosophie der Verführung in der Prosa der Moderne. Polnische und deutschsprachige Autoren im Vergleich (Bruno Schulz, Witold Gombrowicz, Robert Musil, Hermann Broch) (2016)
- Svetlana Efimova: Notizbücher von Autoren. Vergleichende Analyse ihrer produktionsästhetischen Funktion (Lev Tolstoj, Vladimir Majakovskij, Thomas Mann, Bertolt Brecht) (2016)
- Elena Vogman: "Sinnliches Denken". Sergej Ejzenstejns "Metod" (2016)
- Philipp Kohl: Literatur als Zoegraphie. D. A. Prigovs späte Romane (2017)
Entstehende Dissertationen (Arbeitstitel)
- Johannes Ahlborn: Sprachkritik - Sprachgewalt - Sprachmagie. Modelle der Einwirkung in Poetiken der Avantgarde
- Kosuke Endo: Graphologie und Schriftbildlichkeit
- Elena Joos-Serban: Erinnerungskultur im postkommunistischen Rumänien
- Willy Reinecke: Lev Vygotskijs Konzept der „ästhetischen Reaktion“ im Kontext zeitgenössischer Kunsttheorien
- Julia Fertig: Archivästhetik des Moskauer Konzeptualismus
- Caroline Schubert: Somatisierungen. Momente werdender Textualität bei E.T.A. Hoffmann und Nikolaj Gogol'
- Svetlana Sirotinina: Der lokale Text in der zeitgenössischen russischen Literatur am Beispiel des Urals und der Stadt Perm
- Christina Färber: Das sterbene Ich. (Be-)Schreiben des Todes
- Agatha Frischmuth: Nichtstun. Handlung ohne Ereignis?
- Annette Klein: Die Geschichte der Rezeption Christa Wolfs im geteilten Deutschland
- Galina Krasnoborova: Verfasserbewusstsein im ich-erzählten Dokumentarfilm
- Clemens Günther: Metahistoriographische Fiktion im spät- und postsowjetischen Russland