Springe direkt zu Inhalt

Gespräch mit Uljana Bychenkova und Anna Scherbyna

27.06.2022 | 10:00 - 12:00
FaktAffekt.1.NEU

FaktAffekt.1.NEU

Gespräch mit Uljana Bychenkova und Anna Scherbyna zur Graphischen Aktion "Fakt und Affekt" findet am Montag, dem 27.06 zwischen 10.00 - 12.00 Uhr in der Garystraße 55, Raum 101 statt.

In ihrem Projekt untersuchen Uljana Bychenkova und Anna Scherbyna die Artikulationsformen subjektiver Bewältigung der Kriegserfahrung. Im Mittelpunkt stehen dabei Selbstzeugnisse in sozialen Netzwerken, Briefen und Interviews mit Gebliebenen und Geflüchteten. Die Forschungsarbeit mit diesen Zeugnissen verläuft experimentell an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. So kann ein Erfahrungswissen über den Krieg erschlossen werden, das der zahlenbasierten Analyse fremd bleibt.

Uljana Bychenkova (Kyjiw) ist Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Designerin. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf feministischen Bewegungen in der Kunst. Im Herbst 2020 hatte sie ein Fellowship an der Hochschule für Buchkunst und Gestaltung Leipzig inne.

Anna Scherbyna (Kyjiw) ist Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Illustratorin. In den vergangenen Jahren hat sie über die Veränderung des Landschaftsbildes an der Front im Donbass gearbeitet.

Vorab können Sie sich hier näher über das Projekt informieren.