Springe direkt zu Inhalt

Blackbox Youth. Osteuropäische Jugendkulturen zwischen Lethargie und Rebellion

(31702)

TypKurs - Modul A
Dozent/inDr. Heike Winkel, Dr. des. Matthias Schwartz
RaumGarystr.55/121 Seminarraum
Zeit

Di 12 - 14 Uhr

Jugend hat Konjunktur. Denn sie symbolisiert die Zukunft der Gesellschaft, und die steht ständig neu zur Debatte. Das politische Potential jugendlicher Protest- und Alternativkulturen hat sich zuletzt während der spektakulären Kirchenerstürmung durch die Punkband Pussy Riot in Moskau gezeigt, doch auch die Literatur jüngerer osteuropäischer Autorinnen und Autoren hat in den letzten Jahren immer wieder durch ihre radikalen gesellschaftspolitischen Interventionen für Aufsehen und Skandale gesorgt. Dabei offenbart die öffentliche Diskussion über diese Phänomene ein großes gesellschaftliches Bedürfnis danach, kollektive Wünsche und Ängste auf die Jugend zu projizieren, gleichzeitig aber auch eine auffällige Unbeholfenheit, die Aktivitäten kritisch zu reflektieren. Das Seminar möchte eine solche kritische Reflexion auf mehreren Ebenen leisten. Es beschäftigt sich 1. generell mit den theoretischen Konzeptionen von Jugend als biographische Transformationsphase und kollektive Generationserfahrung, 2. mit der spezifischen Lage osteuropäischer Jugendkulturen im Übergang von sozialistischer Staatskontrolle zu einer postkommunistischen, globalisierten Marktwirtschaft, und 3. analysiert das Seminar die unterschiedlichen künstlerischen und kulturellen Praktiken, mit denen Jugendliche auf diese gesellschaftlichen Veränderungen reagieren und einwirken. Hierbei sollen insbesondere literarische und filmische Werke, aber auch politische und private Selbstzeugnisse in neuen Medien untersucht werden.

Literatur zur Einführung:

Roberts, Ken: Youth in Transition. Eastern Europe and the West. Basingstoke, Hampshire 2009. Pilkington, Hilary; Garifzianova, Al’bina; Omel'chenko, Elena: Russia's Skinheads. Exploring and Rethinking Subcultural Lives, London 2010.

Kirmse, Stefan: (Hg.) Youth in the former Soviet South. Everyday Lives between Experimentation and Regulation, London 2011.