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Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Eine Anthologie

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Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr und Georg Witte

Die Anthologie versammelt zentrale Texte der Formal-philosophischen Schule der Kunstwissenschaften und Kunstphilosophie der 1920er Jahre. Diese sind an der GAChN, d.h. der in Moskau von Anfang bis Ende der 20er Jahre (1921-1930) ansässigen „Staatlichen Akademie der Kunstwissenschaften“ (Gosudarstvennaja Akademija Chudožestvennych Nauk), und am in Leningrad beheimateten GIII, das „Staatliche Institut für Kunstgeschichte“ (Gosudarstvennyj institut istorii iskusstv; 1912-1931), entstanden.
Im Zentrum der Organisation der GAChN stand die damals wie heute aktuelle Idee einer Synthese der Kunstwissenschaften auf der Grundlage einer synthetischen Vorstellung von Intermedialität, die das Zusammenwirken der Kunstformen bzw. Mediengattungen unter dem Aspekt ihrer technischen, naturwissenschaftlichen, soziologischen wie psychologischen Merkmale untersuchen sollte: all dies immer im Zusammenhang von experimenteller Forschung, philosophischer Fundierung und künstlerischer Praxis.

Die Auswahl der Texte dieser Anthologie sowie die dazugehörigen Kommentare konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf literatur- und kunstwissenschaftliche sowie allgemein ästhetische Fragestellungen. Daneben werden aber auch Studien zur bildenden Kunst und zum Film sowie zu einzelnen Themen der empirischen Kunstwissenschaft präsentiert.

Die Idee zur Anthologie entstand während der Arbeit am Tagungsband Form und Wirkung. Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre (2013) (Hgg. von Aage Hansen-Löve, Brigitte Obermayr, Georg Witte). Das Vorhaben wurde aus Mitteln von Projekten und Instituten an der FU Berlin finanziert: SFB 626, „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“, Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ sowie Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und OEI, Arbeitsbereich Kultur, Lehrstuhl Georg Witte.
Aus zeitlichen Gründen musste Georg Witte sich aus der Mitarbeit an der Fertigstellung dieser Anthologie zurückziehen, die ohne seine inhaltlichen wie institutionellen Beiträge allerdings nicht hätte entstehen können.
 
Aage A. Hansen-Löve und Brigitte Obermayr (Hgg.): Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Eine Anthologie. Paderborn: Wilhelm Fink 2021