Springe direkt zu Inhalt

Was Lesen Menschen, die den Kriegsalltag in der Ukraine erleben? Eine Literaturliste – Ein Projekt von Jana Lizinski

05.02.2023

Wie verändert der Krieg das Leseverhalten der Menschen? Ist im Kriegsalltag Zeit für Literatur? Was wird gelesen? Und wie lässt sich die Wahl der Lektüre begründen? 

Die Antworten, die ich auf diese Fragen bekommen habe, sind ganz unterschiedlich. Für viele der Menschen, mit denen ich in Kontakt stand, ist Literatur seit Kriegsbeginn in den Hintergrund gerückt. Sie haben mir berichtet, dass keine Zeit, kein Licht, kein Strom fürs Lesen bleibt. 

Bei meiner Recherche bin ich mit den meisten Personen über Social Media in Kontakt getreten. Dafür habe ich Plattformen wie Instagram, Facebook und WhatsApp genutzt. Um mich mit Buchhandlungen auszutauschen habe ich meist auf die hinterlegte E-Mail-Adresse zurückgegriffen. 

Die Angaben zu den Personen variieren, da die Menschen, mit denen ich ins Gespräch gegangen bin, unterschiedlich viel von sich preisgeben wollen. Grundsätzlich sind aber meistens Alter und aktueller Wohnort auf den Banderolen zu finden. Wenn möglich habe ich das ganze um ein Zitat ergänzt.