Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Susanne Strätling

2021_Strätling

Institute for East European Studies of the Freie Universität Berlin

Department of Culture

Professor

Head of Department

Address
Garystr. 55
Room 120
D-14195 Berlin

Curriculum Vitae

  • since 2020 Professor of Comparative Literature with a focus on Slavic literatures at the Freie Universität Berlin
  • 2018-2020 Professor of East Slavic Literatures and Cultures at the University of Potsdam
  • 2016-2018 Professor of Comparative Literature at LMU Munich
  • 2014 Post-doctoral degree (Habilitation) completed at the Freie Universität Berlin with a dissertation on Die Hand am Werk. Perspektiven einer Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde (The Hand at Work: Perspectives on a poetics of poiesis in the Russian avant-garde)
  • 2003 Doctorate (summa cum laude) completed at Humboldt-Universität zu Berlin with a dissertation on Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im frühen russischen Barock, (Allegories of Imagination: Legibility and visibility in the early Russian Baroque), awarded the 2003 Humboldt Prize

Winter term 2022/23

Einführung in die Kulturgeschichte: Akteure, Medien, Praktiken (Seminar)

Zeugnisse des Kriegs (Hauptseminar)

Manipulierte Umwelten: Ökozid und Ecocriticism in Literatur und Film (Vertiefungsseminar)

Colloquium

Summer term 2022

Poetik der Stimme (Proseminar)

Andersdenken/Umdenken. Protest und Dissidenz in osteuropäischen Kulturen (Seminar)

Kolloquium (gemeinsam mit Robert Kindler)

Lotman Lectures. Kultursemiotik im Wandel (Ringvorlesung; organisiert gemeinsam mit Susi Frank, Brigitte Obermayr und Annette Werberger)

Winter term 2021/22

Digital East. Eine Region im Netz der Daten (Ringvorlesung; organisiert gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina BluhmProf. Dr. Gasan Gusejnov)

Colloquium

Summer term 2021

Energy Empires East: Entwicklung eines Wirtschafts- und Kulturraums (Vertiefungsseminar gemeinsam mit Theocharis Grigoriadis)

Graphomanie (Seminar)

Theorien des Lesens (Proseminar)

Kolloquium (gemeinsam mit Gertrud Pickhan)

Winter term 2020/21

Ästhetik und Poetik der Energie (Hauptseminar)

Bilder einer Ausstellung (Seminar gemeinsam mit Dr. Ortrud Westheider, Museum Barberini) 

Einführung in die Kulturgeschichte: Akteure, Medien, Praktiken (Seminar)

Colloquium

Summer term 2020

Michail Bachtin: Prosatheorie (Proseminar)

Literatur als Feldforschung - Literatur als Forschungsfeld (Seminar)

Topos Krim (Seminar)

Kolloquium (gemeinsam mit Gertrud Pickhan)

  • Conceptual history and history of knowledge (especially transdisciplinary concepts of enérgeia; poetic and political metaphors of building in socialism)
  • Arts and cultural history of the manual (literature and operativity; poetics of the tool; philology of the hand
  • Literature and mediality (media history of writing practices; criticism of script/graphoclasm; optical and tactile dispositifs of literature)
  • Rhetorical theory (allegory; rhetoric of the senses)

a) Monographs

  • Рука за работой. Поэтика рукотворности в русском авангарде. Перевод с немецкого: Микиртумов Иван, Сиротинина Светлана, Чертенко Александр. Новое литературное обозрение. Москва 2022, 488 с.
Link zum Verlag (Novoe Literaturnoe Obozrenie)
  • The Hand at Work: The Poetics of Poiesis in the Russian Avant-Garde. Translated by Alexandra Berlina. Academic Studies Press. Boston 2021, 348 S.

    Link zum Verlag (Academic Studies Press)

Rezension in: Cahiers du monde russe 63/2022, Heft 3-4 (Georges Nivat) 

  • Die Hand am Werk. Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde. Wilhelm Fink Verlag. München 2017, 531 S.; print und e-book
Rezensionen in: Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik  64/2019, Heft 1 (Michał Mrugalski); Novoe literaturnoe obozrenie 153/2018, Nr. 5; Apparatus. Film, Media, and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 5/2017 (Vera Kotelevskaia), Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft, Jg. L/2019, Bd. 1 (Aage Hansen-Löve);  
  • Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im frühen russischen Barock. Wilhelm Fink Verlag. München 2005 [Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste; Bd. 111], 452 S.
Rezensionen in: Wiener Slawistischer Almanach 58/2006 (Wolf-Heinrich Schmidt); Poetica 39 /2007, 1–2 (Dirk Uffelmann); Sehpunkte 7/2007, Nr. 12 (Sabine Mödersheim) 
 

b) Edited volumes

  • Энергия: трансформации силы, метаморфозы понятия [Energie: Transformationen der Kraft, Metamorphosen eines Begriffs]. Сборник под ред. И. Калинина, Ю. Мурашева и С. Штретлинг. Изд. Новое литературное обозрение. Москва 2022, 504 стр.  (Серия «Интеллектуальная история»)
  • Lew Rubinstein: Ein ganzes Jahr. Mein Kalender. Aus dem Russischen von Werner Boschmann, Elisabeth Landenberger, Dario Planert, Lara Rindt, Susanne Strätling, Dimitri Vinogradov, Anna Weigelt und Georg Witte. Herausgegeben von Susanne Strätling und Georg Witte. Friedenauer Presse. Berlin 2021, 448 S. 
Rezensionen in: WDR 3 Buchkritik vom 22.06.2021 (Christine Hamel); Deutschlandfunk Büchermarkt vom 15.12.2021FAZ vom 29.07.2021 (Sabine Berking); Der Standard vom 24. August 2021 (Ronald Pohl); ORF Ex Libris: Die Bücher des Jahres vom 05.12.2021
  • Sergei Tretjakow: Fakten/Räume. Reiseskizzen 1925-1937. Aus dem Russischen von Andreas Tretner, Maria Rajer, Rudolf Selke, Tatjana Hofmann und Susanne Strätling, herausgegeben und mit einem Nachwort von Tatjana Hofmann und Susanne Strätling. Spector Books. Leipzig 2021, 582 S. (gekürzte Fassung des russischen Bandes: Сергей М. Третьяков: От Пекина до Праги); open access
  • Сергей М. Третьяков: От Пекина до Праги. Путевая проза 1925-1937 годов (Очерки, «маршрутки», «путьфильмы» и другие путевые заметки) [Sergej M. Tret’jakov: Von Peking bis Prag. Reiseprosa 1925-1937 (Skizzen, “Marschrouten", “Reisefilme" und andere Reiseaufzeichnungen]. Сост., статья и примечания Т. Хофман и С. Штретлинг. Изд. Европейского университета. Санкт-Петербург 2020, 495 стр.
Rezensionen in: Kommersant vom 23.12.2020 (Aleksej Mokrousov); Artguide vom 19.3.2021 (Tat’jana Sochareva); gorky.media vom 16.6.2021 (Konstantin Mitrošenkov); Deti Ra Nr. 3 (196), 2022 (Sergej Birjukov)Buchgespräch mit Pavel Arsen’ev auf colta.ru
  • Рухливий простiр [Raum in Bewegung]. За ред. К. Міщенко i С. Штретлінг. Медуза. Киïв 2018, 212 S.
  • Образ, тіло, порядок. Міждисциплінарність у сучасних гендерних дослідженнях. Антологія [Bild, Körper, Gesetz. Interdisziplinarität in der zeitgenössischen Genderforschung]. За ред. К. Міщенко та С. Штретлінг. Медуза. Киïв 2014, 232 S.
Rezension auf: http://www.chytomo.com/issued/troxi-mizhdisciplinarnogo-tila-j-poryadku (Svitlana Oslavska)Buchpreis: Zweitplatzierung ukrainischer Buchpreis 2015, Sparte „Ausländische Geisteswissenschaften“ (http://bukvoid.com.ua/events/konkurs/2016/03/01/162951.html)
  • Aesthetics of the Tool. Special Issue of Configurations. A Journal of Literature, Science, and Technology. Ed. by Jocelyn Holland and Susanne Strätling. Vol. 18, Number 3, Fall 2010, 284 S.
  • Rhetorik als kulturelle Praxis. Hg. v. Renate Lachmann, Riccardo Nicolosi und Susanne Strätling. Wilhelm Fink Verlag. München 2008 [Reihe Figuren], 345 S.
  • Die Sichtbarkeit der Schrift. Hg. v. Susanne Strätling und Georg Witte. Wilhelm Fink Verlag. München 2006, 231 S.
  • Kinetographien. Hg. v. Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling und Georg Witte. Aisthesis Verlag. Bielefeld 2004 [Schrift und Bild in Bewegung; 10], 602 S.
  • Schriften – Dinge – Phantasmen. Literatur und Kultur der russischen Moderne I. Hg. v. Mirjam Goller und Susanne Strätling. Verlag Otto Sagner. München 2002 [Wiener Slawistischer Almanach Sonderband 56], 430 S.
  • PluraleZeitschrift für Denkversionen 0/2001. Oberflächen. Hg. v. Mirjam Goller, Guido Heldt, Brigitte Obermayr und Susanne Strätling, 287 S.

  

 c) Scholarly papers

  • Wärmelehren der Literatur. Energiemetaphern in Lev Tolstojs Krieg und Frieden. In: Figurationen. Gender - Literatur - Kultur, Jg. 23, No. 2 (2022), S. 47- 68
  • (gem. m. Il’ja Kalinin und Jurij Murašov): Энергия: философия, технология, искусство [Energie: Philosophie, Technologie, Kunst] // Энергия: трансформации силы, метаморфозы понятия. Сборник под ред. И. Калинина, Ю. Мурашева и С. Штретлинг. М.: Новое литературное обозрение, 2022, c. 7-26
  • Kontrolle (Vladimir Tatlin). In: Berühren lesen. Herausgegeben von Hanna Sohns und Johannes Ungelenk. Berlin 2021, S. 101-108
  • (gem. m. Georg Witte): Lew Rubinsteins Kalendergeschichten als Inbesitznahme der Zeit. In: Lew Rubinstein: Ein ganzes Jahr. Mein Kalender. Aus dem Russischen von Werner Boschmann, Elisabeth Landenberger, Dario Planert, Lara Rindt, Susanne Strätling, Dimitri Vinogradov, Anna Weigelt und Georg Witte. Herausgegeben von Susanne Strätling und Georg Witte. Berlin 2021, S. 426-437
  • (gem. m. Thomas Flierl): "Die Evolution rhythmischer Probleme." Moisej Ginzburgs Rhythmologie der Architektur von ihren Anfängen bis zum Barock. In: Moisej Ginzburg: Der Rhythmus in der Architektur. Übersetzt und mit einem Nachwort von Thomas Flierl und Susanne Strätling. Leipzig 2021, S. 122-131
  • (gem. m. Tatjana Hofmann): Schreiben und Reisen. Sergei Tretjakows topografisches Projekt. 1925-1937. In: Sergei Tretjakow: Fakten/Räume. Reiseskizzen 1925-1937. Aus dem Russischen von Andreas Tretner, Maria Rajer, Rudolf Selke, Tatjana Hofmann und Susanne Strätling, herausgegeben und mit einem Nachwort von Tatjana Hofmann und Susanne Strätling. Spector Books. Leipzig 2021, S. 555-580 (überarbeitete deutsche Fassung des russischen Textes: Т. Хофман и С. Штретлинг: Сергей Третьяков: писатель как путешественник)
  • 2+2=5. The Poetics of Dyscalculia, or the Word and the Number in the Blind Spot of Digital Humanities. In: Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 10/2020 DOI: https://dx.doi.org/10.17892/app.2020.00010.237 [Dt. Textfassung auf Refubium: 2+2=5. Poetik der Dyskalkulie, oder Wort und Zahl im toten Winkel der Digital Humanities.]
  • (gem. m. Tatjana Hofmann): Сергей Третьяков: писатель как путешественник [Sergej Tret’jakov: Der Schriftsteller als Reisender] // Сергей М. Третьяков: От Пекина до Праги. Путевая проза 1925-1937 годов (Очерки, «маршрутки», «путьфильмы» и другие путевые заметки) [Sergej M. Tret’jakov: Von Peking bis Prag. Reiseprosa 1925-1937 (Skizzen, “Marschrouten", “Reisefilme" und andere Reiseaufzeichnungen]. Сост., статья и примечания Т. Хофман и С. Штретлинг. Санкт-Петербург 2020, с. 9-45
  • Kraftfelder der Wahrnehmung. Impressionismus und Energetik. In: Impressionismus in Russland. Aufbruch zur Avantgarde. Ausstellungskatalog hg. von Ortrud Westheider, Michael Philipp und Henning Schaper. München 2020, S. 54-63 [Engl. Übers.: Perceptual Force Fields. Impressionism and Energetics. In: Impressionism in Russia. Dawn of The Avant-Garde. Exhibition catalogue ed. by Ortrud Westheider, Michael Philipp, and Henning Schaper. Munich 2020, pp. 52-63]
  • Biophilology and the Metabolism of Literature. In: Life after Literature. Perspectives of Biopoetics in Literature and Theory. Ed. by Zoltán Kulcsár-Szabó et al. Heidelberg 2020, S. 261-278
  • Poetik der Inversion. Aspektwechsel des Erzählens bei Chlebnikov, Charms und Arsenijević. In: Zeitschrift für deutsche Philologie, Bd. 138/2019, Sondernummer „Rückwärtsvorgänge. Retrogrades Erzählen in Literatur, Kunst und Wissenschaft“. Hg. von Mona Körte, S. 139-156
  • Sprachenergie/Medienenergie. In: Sprachmedialität. Verflechtungen von Sprach- und Medienbegriffen. Hg. v. Hajnalka Halasz und Csongor Lőrincz. Bielefeld 2019, S. 159-181 [Russ. Übers.: Энергия языка/медиальная энергия // Энергия: трансформации силы, метаморфозы понятия. Сборник под ред. И. Калинина, Ю. Мурашева и С. Штретлинг. М.: Новое литературное обозрение, 2022, 147-166]
  • The Author as Researcher. Boris Pilnyak Samples the Arctic Sea. In: Russian Literature, 103-105/2019, S. 283-303
  • Philologie der Hand. In: Berühren. Relationen des Taktilen in Literatur, Philosophie und Theater. Hg. von Andrea Erwig und Sandra Fluhrer. Komparatistik Online 1/2019, S. 8-33 (https://www.komparatistik-online.de/index.php/komparatistik_online/issue/view/16
  • (gem. m. Kateryna Mishchenko): Передмова [Vorwort]. In: Рухливий простiр [Raum in Bewegung]. За ред. К. Міщенко та С. Штретлінг. Медуза. Киïв 2018, S. 6-12
  • „Dieses Buch haben zwei gemacht“. Zur Praxis des Schreibens in Bündnissen. In: Schreiben als Ereignis. Künste und Kulturen der Schrift. Hg. v. Jutta Müller-Tamm, Caroline Schubert und Klaus Ulrich Werner. München 2018, S. 277-303
  • Energie – ein Begriff der Poetik? In: Kraft, Intensität, Energie. Zur Dynamik der Künste zwischen Renaissance und Gegenwart. Hg. v. Frank Fehrenbach, Robert Felfe und Karin Leonhard. Berlin 2017, S. 373-393
  • Die Baubarkeit der Welt. Architekturmetaphorik in der russischen Moderne. In: Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur. Hg. v. Gerhard Neumann und Julia Weber. Freiburg 2016, S. 73-98
  • Biene, Lokomotive, Geld. Lev Tolstojs Geschichtsbilder. In: Die Welt der Slaven, Jg. LXI, H. 2 (2016), S. 211-229
  • Arbeiten, Spielen, Schreiben. Biographie-Entwürfe der russischen Avantgarde. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Hg. von Christian Moser und Regine Strätling. München 2016, S. 253-270
  • „Die Auferstehung des Wortes“. Poetik des Überlebens in der russischen Moderne (Osip Mandel’štam). In: Zwischen Pygmalion und Gorgo. Die Gegenwart des Bildes in der Sprache. Hg. v. Csongor Lőrincz. Berlin 2013, S. 221-243
  • Subversive Signaturen. Schriftzüge zwischen Bezeichnung, Bezeugung und Betrug. In: Evidenz und Zeugenschaft. Für Renate Lachmann. Hg. v. Susanne Frank und Schamma Schahadat. Wiener Slawistischer Almanach 69/2012, S. 465-490
  • Grammatik des Mediums. Annäherungen an eine Medientheorie der Sprache. In: Imaginäre Medialität – Immaterielle Medien. Hg. v. Gertrud Koch, Kirsten Maar, Fiona McGovern. München 2012, S. 105-124
  • Wort und Tat. Sergej Tret’jakovs juridischer Pakt mit der Literatur. In: Ereignis Literatur. Institutionelle Dispositive der Performativität von Literatur. Hg. v. Csongor Lőrincz. Bielefeld 2011, S. 307-330
  • Word-Work. Poetics of the Tool and the Language Laboratories of the Russian Avant-Garde (Aleksei Gastev). In: Aesthetics of the Tool. Special Issue of Configurations. A Journal of Literature, Science, and Technology, Vol. 18, No. 3, Fall 2010. Ed. by Jocelyn Holland and Susanne Strätling, S. 309-325
  • (gem. m. Jocelyn Holland) Introduction: Aesthetics of the Tool – Technologies, Figures, and Instruments of Literature and Art. In: Aesthetics of the Tool. Special Issue of Configurations. A Journal of Literature, Science, and Technology, Vol. 18, No. 3, Fall 2010. Ed. by Jocelyn Holland and Susanne Strätling, S. 203-209
  • Bild und Berührung. Annäherungen an die Grenzen des Gedichts in Daniil Charms’ Zyklus Der Säbel. In: Das lyrische Bild. Hg. v. Ralf Simon, Csongor Lőrincz und Nina Herres. München 2010, S. 44-65
  • Schrift: Medium und Metapher. In: Rhetorik als kulturelle Praxis. Hg. v. Renate Lachmann, Riccardo Nicolosi und Susanne Strätling. München 2008, S. 215-125
  • Hirnschrift und Handschrift. Die spiritistische Sematologie des Schreibens. In: Laien – Lektüren – Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1850-1950. Hg. v. Torben Philipp, Matthias Schwartz und Wladimir Velminski. Frankfurt/M. u.a. 2008, S. 181-200
  • Die Lesbarkeit der Welt als Sichtbarkeit der Schrift. Bibellektüren und Buchmetaphorik zwischen Kult und Kunst. In: Religion und Rhetorik. Hg. v. Holt Meyer und Dirk Uffelmann. Stuttgart 2007, S. 206-221
  • Sterben als Bedingung des Schreibens. Zur Poetik des russischen Nekrorealismus. In: Thanatologien – Thanatopoetik. Der Tod des Dichters – Dichter des Todes. Wiener Slawistischer Almanach 60/2007. Hg. v. Aage A. Hansen-Löve, S. 121-136
  • Nullformen der Faktur. (Zum Beitrag von Aage Hansen-Löve „Wie faktura zeigt...“). In: Faktur und fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte. Wien; München 2006, S. 97-100
  • Logozentristische Frakturen? Montagekonzepte bei Ėjzenštejn, Vertov und Ėrmler (Zum Beitrag von Sabine Hänsgen „Trümmer des Imperiums: Zur medialen Inszenierung des Ursprungs im nachrevolutionären sowjetischen Film“). In: Faktur und fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte. Wien; München 2006, S. 369-372
  • Ästhetik der Transsubstantiation. Medienwandel im russischen Barock. In: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft. Jg. 38 (2006), H. 1-2, S. 107-135
  • Gezeigte Zeichen. Schriftwunder zwischen Epiphanie und Elektrizität. In: Die Sichtbarkeit der Schrift. Hg. v. Susanne Strätling und Georg Witte. München 2006, S. 155-171
  • (gem. m. Georg Witte) Die Sichtbarkeit der Schrift zwischen Evidenz, Phänomenalität und Ikonizität. Zur Einführung in diesen Band. In: Die Sichtbarkeit der Schrift. Hg. v. Susanne Strätling und Georg Witte. München 2006, S. 7-18
  • Das alphabetische Auge und die Ordnung der Schrift im Bild. In: Schrift. Kulturtechnik zwischen Auge, Hand und Maschine. Hg. v. Gernot Grube, Werner Kogge und Sybille Krämer. München 2005, S. 329-342
  • Das tote Buch. Schriftvernichtung in der russischen Literatur (von Puškin bis Prigov). In: Die Welt der Slaven. Jg. L, H.1. (2005). S. 101-118
  • Der Körper der schönen Rede. Eine Rhetorik der Sinne in Karion Istomins Buch der Liebe (Kniga ljubvi znak v česten brak, 1689). In: Leib, Geist und Seele in der russischen Literatur und Kultur. Hg. v. Joost van Baak und Sander Brouwer. München 2004, S. 41-87
  • (gem. m. Inke Arns, Mirjam Goller und Georg Witte) Vorwort. In: Kinetographien. Hg. v. Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling und Georg Witte. Bielefeld 2004, S. 9-29
  • Mobile Monumente. Romantische Bewegungsfiguren aus Stein und Schrift (Aleksandr Puškin). In: Kinetographien. Hg. v. Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling und Georg Witte. Bielefeld 2004, S. 179-215
  • Fallbilder – Bildfallen. Zum Prinzip der Bewegung in einigen Sportfotografien Aleksandr Rodčenkos. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 1/2002, S. 143-163
  • Imaginäre Faktographie des Fremden. Boris Pil’njaks Erzählung über das Erzählen. In: Schriften – Dinge – PhantasmenLiteratur und Kultur der russischen Moderne I. Hg. v. Mirjam Goller und Susanne Strätling. München 2002, S. 95-120 [Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 56]
  • "Zavitki-ni-k-čemu“. Initiale (und) Schriftornamentik. In: Minimalismus. Zwischen Leere und Exzeß. Hg. v. Mirjam Goller und Georg Witte. Wien 2001, S. 329-354 [Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 51]
  • Das buchstäbliche Erscheinen und Verschwinden. Zur De-Materialisierung von Schriftflächen zwischen konstruktiv und konkret (Ėl’ Lisickij und Carlfriedrich Claus). In: PluraleZeitschrift für Denkversionen 0/2001, S. 107-139
  • Hypermnemonik. Puškin-Bilder bei Dovlatov, Bitov und Sorokin. In: Wiener Slawistischer Almanach 49/2000, S. 151-174
  • Barocke Blicke. Blinde Ikonoklasten im Rußland des 17. Jahrhunderts. In: Anzeiger für Slavische Philologie (XXVIII-XXIX) Sondernummer zur 2. JFSL-Tagung in Salzburg 1999. Hg. v. Eva Hausbacher, Peter Deutschmann und Wolfgang Weitlaner. Graz 2000, S. 209-220

 

 d) Reviews

  • Schamma Schahadat: Das Leben zur Kunst machen. Lebenskunst in Russland vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. München: Wilhelm Fink Verlag 2004. 492 S. (Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste; Bd. 108.). In: Die Welt der Slaven, Jg. LI, H. 2 (2006), S. 372-374
  • Bilderfrieden. Ein neues Jahrbuch als Forum der Bildwissenschaften. In: Texte zur Kunst. 13. Jg. Heft 51. September 2003, S. 208-210
  • Lust am Lesen. Herausgegeben von Klaus Maiwald und Peter Rosner, Bielefeld: Aisthesis, 2001. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur. Vol. 94.4 (2002), S. 533-535

 

e) Translations

 from Russian:

  • Michail V. Alpatov: Der Barock in der alten Rus'! (mit einer Einführung). In: Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Hg. von Aage A. Hansen-Löve und Brigitte Obermayr, unter Mitarbeit von Georg Witte. Paderborn 2022, S. 603-618
  • Lew Rubinstein: Ein ganzes Jahr. Mein Kalender. Aus dem Russischen von Werner Boschmann, Elisabeth Landenberger, Dario Planert, Lara Rindt, Susanne Strätling, Dimitri Vinogradov, Anna Weigelt und Georg Witte. Herausgegeben von Susanne Strätling und Georg Witte. Berlin 2021, 448 S.
Rezensionen in: WDR 3 Buchkritik vom 22.06.2021 (Christine Hamel); Deutschlandfunk 
Büchermarkt vom 15.97.2021
FAZ vom 29.07.2021 (Sabine Berking)
  • (gem. mit Thomas Flierl) Moisej Ginzburg: Der Rhythmus in der Architektur. Aus dem Russischen und mit einem Nachwort von Thomas Flierl und Susanne Strätling. Leipzig 2021
  • Sergej Tret’jakov: Moskau - Peking. Ein Reisefilm. In: Sergei Tretjakow: Fakten/Räume. Reiseskizzen 1925-1937. Aus dem Russischen von Andreas Tretner, Maria Rajer, Rudolf Selke, Tatjana Hofmann und Susanne Strätling, herausgegeben und mit einem Nachwort von Tatjana Hofmann und Susanne Strätling. Leipzig 2021, S. 5-48
  • (gem. m. Thomas Flierl) Evgenija Konyševa: Der Architekt Kurt Meyer als Spezialist für Städtebau in der UdSSR. In: Von Adenauer zu Stalin. Der Einfluss des traditionellen deutschen Städtebaus in der Sowjetunion um 1935. Hg. von Harald Bodenschatz und Thomas Flierl. Berlin 2016, S. 36-100
  • (gem. m. Thomas Flierl) Kurt Meyer: Zu den Grundfragen des Städtebaus in Moskau [1931]. In: Ebd., S. 106-112
  • (gem. m. Thomas Flierl) Kurt Meyer: Zentrum, Grün, Verkehr [1931]. In: Ebd., S. 114-115
  • (gem. m. Thomas Flierl) Kurt Meyer: Das Zentrum − ein Stalin-Park [1932]. In:Ebd., S. 119-124
  • (gem. m. Thomas Flierl) Kurt Meyer: Sozialer Humanismus [1935]. In: Ebd., S. 125
  • David Arkin: Die Kunst des Alltagsdings. In: Über die Dinge. Texte der russischen Avantgarde. Hg. v. Anke Hennig. Hamburg 2010, S. 233-271
  • ders.: Die Kunst des Dings. In: Ebd., S. 272-304
  • Viktor Percov: Revision der linken Front der modernen russischen Kunst. In: Ebd., S. 155-165
  • Lidija Sazonova: Rhetorik als ‚Grammatik’ des Hofzeremoniells und die Entstehung der Gattungen in der russischen Literatur des 17. Jahrhunderts. In: Rhetorik als kulturelle Praxis. Hg. von Renate Lachmann, Riccardo Nicolosi u. Susanne Strätling. München 2008, S. 143-151
  • Michail Ryklin: Kinesis in no man’s land. Deutschland in den russischen Romanen Nabokovs. In: Kinetographien. Hg. von Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling u. Georg Witte. Bielefeld 2004, S. 517-527

 

f) Encyclopaedia entries

  • Sergej Tret’jakov: Dokumentarische Prosa. In: Kindlers Neues Literaturlexikon Online. Vollständig neu überarbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart 2009 [Upload 2014]
  • Vladimir Nabokov: Eugene Onegin. Translation and Commentary. In: Kindlers Neues Literaturlexikon Online. Vollständig neu überarbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart 2009 [Upload 2014]
  • (gem. m. Dieter E. Zimmer) Vladimir Nabokov: Priglašenie na kazn’. In: Kindlers Neues Literaturlexikon. Bd. 11. 3., vollständig neu überarbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart 2009
  • Gegenstand. In: Metzler Lexikon Ästhetik. Hg. von Achim Trebess. Stuttgart 2006, S. 130-131