Dr. Jule-Marie Lorenzen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Raum 116
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechstunde nach Vereinbarung
Diplom in Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (TU Berlin 2010). Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Hochschulen bilden Potenziale. Analyse und Evaluation des Bildungsmentorings“ (Alice-Salomon-Hochschule Berlin, 2010-2012) und akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Sozialwesen im Projekt „FL2: Forschendes Lernen und lehrende Forschung“ (Fachhochschule Potsdam 2012). Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung (2012-2016). Promoviert 2016 an der Technischen Universität Berlin, Institut für Soziologie. Dissertation: Integration durch Mentoring. Jugendliche am Übergang von Schule in Ausbildung und Studium. Promoviert am Institut für Soziologie, FG Methoden bei Prof. Nina Baur (TU Berlin 2016).
Seit 10/2016 Mitarbeiterin des Teams im PREWORK-Projekt (www.prework.eu).
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Ungleichheit
- Bildungs- und Wissenssoziologie
- Jugend-, Biografie- und Übergangsforschung
- Theorie sozialer Welten
- Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Laufendes Forschungsprojekt
PREWORK "Young precarious workers in Poland and Germany: a comparative sociological study on working and living conditions, social consciousness and civic engagement" (DFG)
Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian/ Zifonun, Dariuš (Hrsg.) (in Vorbereitung) (2018): Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Lorenzen, Jule-Marie (2017): Integration durch Mentoring. Jugendliche am Übergang von Schule in Ausbildung und Studium. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Lorenzen, Jule-Marie/ Zifonun, Dariuš (2016): Aktivierte Jugend? Mentoring als Diskurs und Praxis. In: Lüdkte, Jens/ Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit „ihrer“ Jugend um? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 209-228
Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian (2015): Wissensvermittlung im Übergangsraum. Vergleich von schulischen und außerschulischen Maßnahmen der Berufsvorbereitung aus wissenssoziologischer Perspektive. In: Dietzen, Agnes; Powell, Justin; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 300-320
Lorenzen, Jule-Marie (2014): Beziehungslernen. Von Du- und Ihr-Einstellungen und Wir-Beziehungen. In: Sozialpädagogische Impulse, Schwerpunkt Mentoring. 4/2014, S. 4-7
Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian/ Zifonun, Dariuš (Hrsg.) (2014): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Einleitung und Vorwort. Weinheim: Juventa, S. 9-22
Lorenzen, Jule-Marie (2014): Aktiviert im Übergang? Bestimmung von Mentoring als Form der Beratung in aktivierungslogischem Zusammenhang. In: Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian/ Zifonun, Dariuš (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Weinheim: Juventa, S. 140-156
Lorenzen, Jule-Marie/Zifonun, Dariuš/ Hörning, Julia (2013): Mentoring als Instrument des Übergangsmanagements der Aktivierungsgesellschaft. In: Walther, Andreas/ Weinhardt, Marc (Hrsg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim und Basel, Beltz Juventa, S. 135-153.
Lorenzen, Jule-Marie / Zifonun, Dariuš (2012): Das Eigengewicht der Institutionen und die Zentralität der Laien. Anmerkungen zur Feldtheorie Pierre Bourdieus. In: SWS-Rundschau: Bourdieu, eine aktuelle Auseinandersetzung, Heft 1/2012, S. 92-108
Lorenzen, Jule-Marie (2012): Bourdieu. Die feinen Unterschiede. In: Leggewie, Claus/Zifonun, Dariuš/ Lang, Anne/Siepmann, Marcel/Hoppen, Johanna (Hrsg.): Schlüsselwerke der Kulturwissenschaft. Bielefeld: Transcript, S. 109-112
Lorenzen, Jule-Marie / Zifonun, Dariuš (2012): Wissensdyaden. Mentoring und (De) Professionalisierung im Feld der Sozialen Arbeit. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.) (2012): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS.
Lorenzen, Jule-Marie (2012): Sozialer Wandel im Feld der Hilfe mit Pierre Bourdieu. Entwicklung und Vollzugsprinzipien von Mentoring. In: Bernhard, Stefan/ Schmidt-Wellenburg, Christian (Hrsg.): Feldanalyse als Forschungsprogramm 2: Gegenstandsbezogene Theoriebildung. Wiesbaden: VS, S. 137-159
Lorenzen, Jule-Marie / Zifonun, Dariuš (2011): Mentoring. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und professioneller Sozialer Arbeit. www.buergergesellschaft.de/fileadmin/pdf/gastbeitrag_lorenzen_zifonun_110121.pdf
Lorenzen, Jule-Marie (2009): Powerpoint-Präsentationen in der Schule – aus soziologischer Perspektive. In: Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg, S. 67-77