Springe direkt zu Inhalt

Lebensschule, Sevastopol

Kategorie

Zivilgesellschaft

Land

Ukraine

Ständiges Angebot: ja

Beschreibung

Unsere Lebensschule ist ein Tageszentrum für geistig Behinderte und besteht seit 2004 als privater Verein. Gegründet und geleitet wird sie von Elena Vasetschkina und Anatoli Nagalski, von Beruf beide eigentlich Meeresphysiker. Die Schule besteht aus sechs Zimmern, in denen wir im Laufe der Jahre eine Minidruckerei und eine Schreinerei aufgebaut haben. 12 Erwachsene mit verschiedenen geistigen Behinderungen besuchen unsere Schule fünf Mal in der Woche von 10 bis 15 Uhr. Gemeinsam führen wir private Aufträge in unserer Minidruckerei aus, stellen in der Schreinerei kleine Holzspielzeuge her und malen und basteln oft auch einfach nur zum Spaß. Unsere Produktion verkaufen wir auf verschiedenen Handwerksmärkten und finanzieren uns so fast ausschließlich selbst. Unser Ansatz dabei ist es, nicht die Behinderung in den Vordergrund zu stellen, sondern die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter.

Aufgaben des / der Praktikanten/in:

  • Mitarbeit im alltäglichen Betrieb in den Werkstätten. Dafür ist keine spezielle Ausbildung nötig, da wir unsere Mitarbeiter nicht heilen, sondern mit ihnen zusammenarbeiten wollen.
  • Russischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
  • bei Interesse: Herstellen von Kontakten zu ähnlichen Organisationen in- und außerhalb der Ukraine. Wir haben bereits viele fruchtbare Kontakte geknüpft, u.a. mit finnischen und russischen Organisationen. Für uns sind diese Kontakte essentiell wichtig, nicht um um Geld zu bitten, sondern um Erfahrungen und Strategien auszutauschen.
  • bei Interesse: Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, auch in der Strategieentwicklung. Dies ist auch ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Nur wenn wir offensiv in die Öffentlichkeit gehen, wird sich die Situation von Menschen mit Behinderung in der Ukraine nachhaltig ändern. - wir sind auch für alle anderen Ideen offen, freuen uns immer über neue Einfälle und möchten dem Praktikanten große Freiheit bei seiner Arbeit lassen.

Bewerbung und Kontakt

Bewerbungen (Lebenslauf mit Foto + kurzes Motivationsschreiben) bitte per Mail an Matthias Krause: matthiasumy@yahoo.de Auch bei Fragen aller Art wenden Sie sich gerne an mich! Es gäbe über unser Projekt noch viel mehr zu erzählen, als so eine kurze Ausschreibung zulässt. Wer einen ersten Eindruck von uns bekommen möchte: Unsere deutschsprachige Projektseite mit zahlreichen Fotos (dort auch der Link auf unsere allgemeine russischsprachige Internetseite): http://lebensschulesevastopol.wordpress.com