Springe direkt zu Inhalt

Wissenschaftscafé: Antibiotika und die Zukunft der Medizin

Diskussion | 14.12.2016 | 19:00 Uhr | Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

Ohne Antibiotika ist die moderne Medizin nur schwer vorstellbar. Die Menschheit stößt jedoch schon länger an die Grenzen ihrer Wirksamkeit: Antibiotika werden zu häufig eingesetzt, so dass Bakterien Resistenzen bilden, Wissenschaftler suchen daher schon lange nach modernen Alternativen. Dabei wussten schon unsere Urgroßeltern, dass bei verschiedenen Entzündungen und Krankheiten bestimmte Inhaltsstoffe des gewöhnlichen Knoblauchs helfen. Dem tschechischen Wissenschaftler František Štěpánek ist es nun gelungen, diese Eigenschaften des Knoblauchs für super-moderne, wirkungsvolle Antibiotika zu nutzen.

Mithilfe chemischer Trägerstoffe gelangen sie direkt an die betroffene Stelle und verschwinden wieder, bevor andere Bakterien gegen sie resistent werden können. František Štěpánek arbeitete die vergangenen drei Jahre an diesem neuen Medikament, unterstützt vom Stiftungsfonds NEURON, in Berlin wird er nun die Ergebnisse seiner Arbeit vorstellen.

Wissenschaftscafé ist eine neue Reihe populärwissenschaftlicher Vorträge und Gespräche mit den besten tschechischen Wissenschaftlern der Gegenwart. Veranstalter sind das Tschechische Zentrum Berlin und der tschechische Stiftungsfonds für Wissenschaftsförderung NEURON.

In englischer Sprache, Eintritt frei



Zeit & Ort:

Mittwoch, 14.12.2016  |  19:00 Uhr

Tschechisches Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße, 10117 Berlin 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Polen, Deutschland, Projekt, Wissenschaft, Geschichte