Springe direkt zu Inhalt

Arnošt Goldflam: Geschichten für Erwachsene

Literatur | Berlin | 19.05.2016 | 19:00 Uhr | Tschechisches Zentrum Berlin

((c) dan; Quelle: FreeDigitalPhotos.net)

((c) dan; Quelle: FreeDigitalPhotos.net)

In Lesung, Gespräch und Filmausschnitten stellt Dora Kaprálová Arnošt Goldflam vor, einen der bekanntesten tschechischen Theaterregisseure und Dramatiker, der seit den 1980er Jahren auch als Film- und Fernsehschauspieler arbeitet und seit 2007 Professor für dramatische Kunst an der DAMU ist. Weniger bekannt ist, dass Arnošt Goldflam (*1946) seit einigen Jahren auch Prosa schreibt. Auch in seinen Kurzgeschichten scheint aber der Theatermacher mit seinem Sinn für Groteskes und einem schwarzen Humor durch. Er schreibt von der Unsicherheit in der Kindheit und der Ratlosigkeit der Erwachsenen, von Vätern und ihrer abgelehnten aber nie endenden Autorität, von der Einsamkeit, die mit Versuchen in der Liebe oder Ehe nur weiter wächst.

Ein Abend in deutscher und tschechischer Sprache, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin.



Eintritt:   Frei


Zeit und Ort:

Donnerstag, 19. Mai 2016  |  19:00 Uhr

Tschechisches Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße
10117 Berlin Deutschland

Weitere Informationen finden Sie hier.