Jak żyć / How to live?
Film | 08.03.2018 | 19:30 | Arsenal
Im Rahmen von kinoPOLSKA Directors Choice präsentiert der polnische Regisseur Michał Marczak Marcel Łozińskis Klassiker „Jak żyć“.
Die als fiktive Enthüllungskomödie geplante und erst vier Jahre nach Fertigstellung uraufgeführte Studie gesellschaftlicher Apathie spielt in einem Feriencamp für junge Ehepaare. Gemäß der Parteiideologie soll dort ein aktiver Erholungsurlaub zu Erziehungs- und Integrationszwecken der Frischvermählten stattfinden. Die Grundsätze der Organisation werden zunehmend verzerrt: Die Teilnehmer wetteifern um den Titel des besten Ehepaares, ordnen sich dem herrschenden Drill unter und beginnen sich gegenseitig zu kontrollieren. Doch nicht alle lassen sich auf diese Weise manipulieren.
Ist der Film die Metapher einer totalitären Gesellschaftsordnung? Vor allem ist er eine Studie gesellschaftlicher Apathie. Eine besondere Rolle spielt die Kamera, die – pendelnd zwischen Intimität der Beobachtung und Enthüllung des Absurden – sich ihren Helden annähert und sie durch den Alltag begleitet. Das Besondere an der Arbeit des Kameramanns Jacek Petrycki ist seine Fähigkeit, die Realität anzuerkennen und trotzdem kritisch zu bleiben, zu sehen, aber nicht gesehen zu werden.
R/B: Marcel Łoziński
K: Jacek Petrycki
S: Łucja Ośsko
Veranstalter: Polnisches Institut Berlin in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V.
Info: culture.pl/en/artist/marcel-lozinski, www.arsenal-berlin.de
Zeit & Ort08.03.2018 | 19:30
Arsenal
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin