Springe direkt zu Inhalt

DokuMontag: Děti online / Children online

Film | 20.11.2017 | 19:00 | Tschechisches Zentrum

© Tschechisches Zentrum

© Tschechisches Zentrum

Der einfühlsame Dokumentarfilm, der in diesem Jahr auch auf dem Filmfestival Cottbus zu sehen ist, nimmt den exzessiven Medienkonsum von Teenagern in den Fokus und zeigt, wie ratlos häufig ihre Eltern sind. Wenn Zachy, Oskar und Nikola in ihre Medienwelten abtauchen, wirken sie eigentlich ganz souverän. Aber es kommt immer wieder zu Situationen, denen sie nicht gewachsen sind.

Zachy ist erst zwölf und trotzdem schon ein erfolgreicher You-Tuber mit hunderttausenden Followern. Aber er bekommt auch Hasskommentare - wie geht man damit um? Oskar ist dreizehn und ein Gamer, Tag für Tag sitzt er im abgedunkelten Kinderzimmer und spielt am Computer. Ist das noch in Ordnung oder schon eine Sucht? Die fünfzehnjährige Nikola hat übers Internet einen netten Jungen kennengelernt. Denkt sie zumindest, bis sie eine böse Überraschung erlebt. Erst traut sie sich nicht, aber dann zieht sie doch ihre Mutter zu Rat. Die kann ihr helfen – aber andere Eltern sind häufig unsicher oder überfordert. So wie Zachys Vater, ein Förster, der seinen Sohn zu verstehen versucht, dem Zachys Treiben aber vollkommen unverständlich ist. Es ist nicht leicht für die Eltern, sind sie doch die erste Generation, die sich mit dem ausufernden Medienkonsum ihrer Kinder auseinandersetzen muss.   

Im Anschluss Filmgespräch mit der Regisseurin

Eintritt frei

Děti online /Children online
CZ 2017, 52 Min., OmeU, Regie und Drehbuch: Kateřina Hager

Zeit & Ort

20.11.2017  |  19:00

Tschechisches Zentrum
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße
10117 Berlin

Weitere Informationen

Schlagwörter

  • Berlin
  • Dokumentation
  • Europa
  • Film
  • Germany
  • Kinder
  • Online
  • Osteuropa in Berlin
  • Tschechien