Springe direkt zu Inhalt

Ungarischer Filmklub in Berlin - Screen Modus

Film | 18.01.2017 | 20:00 Uhr | Balassi Institut – Collegium Hungaricum Berlin

© Image courtesy of Graphics Mouse at FreeDigitalPhotos.net

© Image courtesy of Graphics Mouse at FreeDigitalPhotos.net

Doppelter Genuss in der ersten Ausgabe des Ungarischen Filmklubs in Berlin im neuen Jahr: auf dem Programm stehen die Filme Legjobb úton (No Place Like on the Road) von Bálint Márk Túri und Mindenki (Sing) von Kristóf Deák.

  • Legjobb úton (No Place Like on the Road, 75’, 2016)

Eine der größten Filmentdeckungen des Jahres 2016 war der Coming of Age-Film von Bálint Márk Túri. Nándi, der sieben Jahre lang als Musiker in Europa unterwegs war, kehrt in seine ungarische Heimatstadt zurück. Er ist jedoch nur auf der Durchreise und wartet auf sein Arbeitsvisum, um in Neuseeland einen Job, der zwar als sicher gilt, aber nichts mit Musik zu tun hat, übernehmen zu können. Zu Hause trifft er seine Mutter, seine Freunde und seinen Vater, den er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Alte Erinnerungen werden wach und auch eine neue Liebe tritt in sein Leben. All diese Begegnungen, die realen wie auch die imaginären, zwingen Nándi, eine Entscheidung im Bezug auf sein Leben zu treffen.



  • Mindenki (Sing, 25’, 2016)

Der Film Mindenki erzählt die Geschichte von Zsófi, die in den 1990er Jahren in den berühmten Chor der Schule aufgenommen wird, erkennt aber schnell, dass die Chorleiterin viel für den Erfolg in Kauf nimmt. Mit ihrem neuen Freund will Zsófi ihr eine Lektion erteilen.
Das Werk von Kristóf Deák wurde im Juni 2016 beim Festival Short Shorts in Tokio und auf dem Internationalen Kinderfilmfestival in Chicago ausgezeichnet. Ende des Jahres wurde er auf die Liste der 10 besten Kurzfilme gesetzt, aus denen die Nomminierten für den Academy Awards 2017 (Oscar) ausgewählt werden.


Zeit & Ort

Mittwoch, 18.01.2017  |  20:00 Uhr  

Balassi Institut – Collegium Hungaricum Berlin
Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Berlin, Russland, Deutschland, Musik, Rundfunk-Sinfonieorchester