Springe direkt zu Inhalt

Dunkler Himmel - Weiße Wolken

Film & Gespräch | 15.12.2016 | 20:00 Uhr | Quadrat

© RBTH

© RBTH

(Dokumentar- und Animationsfilm, Russland, 2014, 77 Minuten, Russisch mit englischen Untertiteln)


Der Dokumentar- und Animationsfilm »Dunkler Himmel - Weiße Wolken« erzählt exemplarisch von Kindheitserfahrungen in Schweden und Russland. Erzählt wird eine universelle Geschichte, wie jeder Mensch versucht, die Kindheit in seiner Seele zu behalten, allen Härten des Lebens im Erwachsenenalter zum Trotz. 


Im Mittelpunkt des Films steht einerseits die Welt der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die wie kaum eine andere ihren Lesern den Zugang zur Kindheit verschafft. Andererseits der sibirische Regisseur Petr Anofrikov, der in seinem Filmstudio in Nowosibirsk Astrid Lindgrens Visionen beschwört, indem er Kinder dazu anleitet, kurze Zeichentrickfilme zu realisieren.

Die internationale Filmproduktion wurde durch den Zuwendungsrat des Präsidenten der Russischen Föderation, das Kulturministerium der Russischen Föderation, die Sender SWR und Arte sowie das Schwedische Institut gefördert.
Beeinflusst von den Werken der großen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren spielen sich die Szenen parallel in Schweden und Sibirien, dem Wirkungsort des Regisseurs Pawel Golowkin ab. 

Der Film richtet sich an alle, die sich für Russland, dessen Geschichte und Kultur interessieren. Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem Regisseur Pawel Golowkin statt.



Karten sind für 7 EUR, ermäßigt 5 EUR an der Abendkasse erhältlich.

Die Veranstaltung wird von Russia Beyond The Headlines und Quadrat organisiert.

 


Zeit & Ort

Donnerstag, 15.12.2016  |  20.00 Uhr

Quadrat
Lückstr. 72-73, 10317 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Berlin, Russland, Deutschland, Musik, Rundfunk-Sinfonieorchester