Springe direkt zu Inhalt

Antanas Škėma: Das weiße Leintuch

Literatur | 15.03.2017 | 20:00 Uhr | LiteraturHausBerlin

© Image courtesy of Simon Howden at FreeDigitalPhotos.net

© Image courtesy of Simon Howden at FreeDigitalPhotos.net

Antanas Škėma (1910–1961) hinterließ einen Roman, der bis heute bedeutenden Einfluss auf die litauische Literatur ausübt: »Das weiße Leintuch«. Geschrieben zwischen 1952 und 1954, wurde er jetzt erst von Claudia Sinnig ins Deutsche übersetzt. Der Protagonist Antanas Garšva, ein litauischer Exilschriftsteller, arbeitet als Liftboy in einem vielstöckigen New Yorker Hotel. Er ist vor den Sowjets aus Litauen geflohen, hadert aber mit der bigotten litauischen Leitkultur und der Trivialität der amerikanischen Konsumgesellschaft. In Rückblenden und Reflexionen versucht, er seinen dramatischen Lebensweg zu verarbeiten und ihm einen Sinn zu geben, in der New Yorker Gegenwart findet er sich verstrickt in ein Dreiecksverhältnis mit seiner Geliebten Elena und ihrem Ehemann.

Antanas Škėma wird 1910 im damals zum Russischen Reich gehörenden polnischen Łódź geboren, wohin sein Vater, ein litauischer Lehrer, versetzt worden war. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs flieht die Familie ins russische Hinterland, Škėma durchlebt eine traumatische Kindheit, zunächst in Woronesch und dann während der russischen Revolution in der Ukraine. 1921 kehrt die Familie in das nun unabhängige Litauen zurück. 1929 beginnt Škėma in Kaunas Medizin, später Jura zu studieren. Ab 1935 widmet er sich dem Theater, er arbeitet als Schauspieler, später auch als Regisseur am Staatstheater Vilnius. 1944 flieht er vor der sowjetischen Besatzung nach Deutschland, wo er mehrere Jahre in Displaced Persons Camps lebt. 1947 veröffentlicht Škėma einen Kurzgeschichtenband und verfaßt erste Dramen, 1949 siedelt er in die USA über, wo er in Fabriken und als Liftboy arbeitet. In litauischen Exilkreisen engagiert er sich im Theater, verfaßt zahlreiche Beiträge für die Emigrantenpresse und publiziert zwei weitere Novellenbände, Essays und Gedichte. Wegen seiner existenziell grundierten Themen wird Škėma als »litauischer Camus« bezeichnet. 1961 stirbt er bei einem Autounfall in Pennsylvania. 




Eintritt: 5,- / 3,- €


Zeit & Ort:

Mittwoch, 15.03.2017  |  20:00 Uhr


LiteraturHausBerlin
Großer Saal
Fasanenstraße 2310719 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.


Schlagwörter

  • Litauen, Literatur, Berlin, Europa, Antanas Škėma, Sowjetunion