Springe direkt zu Inhalt

Berlinale: Kniga Tundry (RF 2011)

Film | 11./19.02. | Berlin

© Image courtesy of Michael Elliott at FreeDigitalPhotos.net

© Image courtesy of Michael Elliott at FreeDigitalPhotos.net

Titel: The Tundra Book. A Tale of Vukvukai - the Little Rock.
Regie: Aleksei Vakhrushev
Form: Dokumentarische Form (105 Min · Farbe)
Sprachen: Tschuktschisch, Russisch

Der 72-jährige Vukvukai ist sehr angesehen in der tschuktschischen Rentierhirten-Gemeinschaft. Jederzeit ist er bereit, geradeheraus seine Meinung zu sagen und scharfsinnige Beobachtungen zu machen, aber auch seine große Familie mit Allegorien und weisen Geschichten zu unterhalten. Sein jugendlicher Elan sorgt für eine lebhafte Atmosphäre innerhalb der Gemeinschaft. Er bemüht sich, sein Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben und die nomadische Lebensweise weiterzuführen, doch die russische Politik bremst ihn aus.

In zwölf Kapiteln über die zwölf Monate eines Jahres erzählt Vukvukai die Geschichte des selbsternannten Rentiervolkes, von ihrem ständigen Kampf ums Überleben und der Bewahrung ihrer Lebensweise in einem verschneiten Wunderland. Unaufdringlich und respektvoll zeigt der Film ein Volk, dessen Leben sowohl eng mit den faszinierenden Rentieren verbunden ist, als auch mit den unversöhnlichen Wetterbedingungen der riesigen Tundra.


Zeit & Ort:

  • Fr 11.02.  |  19:30  |  CineStar IMAX (E)
  • So 19.02. |  13:00  |  Cubix 8 (E)

Weitere Informationen finden Sie hier.


Schlagwörter

  • Film, Berlinale, Berlin, Deutschland, Russland, Georgien, Polen, Tschechien, Ungarn