Springe direkt zu Inhalt

Finissage: Dominik Lang „Haus der Wohnirrtümer / Dům bytových omylů“

Ausstellung | Berlin | 12.04.2016 | 19:00 Uhr | Tschechisches Zentrum Berlin

(Quelle: Tschechisches Zentrum Berlin)

(Quelle: Tschechisches Zentrum Berlin)

Dominik Lang im Gespräch mit der Kuratorin Bettina Klein 

Der tschechische Künstler Dominik Lang (*1980) lebt und arbeitet in Prag. Einem internationalen Publikum wurde er vor allem durch seine Arbeit Sleeping City auf der 54. Venedig Biennale 2011 und die Ausstellung Expanded Anxiety (2013) in der Wiener Secession bekannt. Während Sleeping City eine Ateliersituation simulierte, in der die Skulpturen seines Vaters, des 1996 verstorbenen Bildhauers Jiří Lang, eine Landschaft aus Möbeln und Vitrinen bevölkern, bezog die Ausstellung in der Wiener Secession sich auf das Werk des tschechischen Kubisten Otto Gutfreund. Dominik Lang erhielt 2013 den Jindřich Chalupecký-Preis für junge Künstler.

Dominik Lang hinterfragt in seinen Arbeiten immer wieder Produktions- und Rezeptionsmechanismen von Kunstwerken, unter Berücksichtigung aktueller und historischer politischer Gegebenheiten. Fragmente, Readymades und deren Kontextualisierung durch unterschiedlichste Formen von Displays und Ausstellungsarchitekturen sind zentrale Momente seiner bildhauerischen Arbeit. 

Mit der Ausstellung Haus der Wohnirrtümer / Dům bytových omylů in der Galerie des Tschechischen Zentrums Berlin greift Dominik Lang versteckte gestalterische Elemente und Funktionsräume des zwischen 1974 und 1978 von Věra und Vladimír Machonin errichteten und 1979 eröffneten Botschaftsgebäudes auf. Darüber hinaus knüpft er eine Verbindung zu einem ähnlichen Gebäude des Architektenpaars, dem DBK (Dům bytové kultury / Haus der Wohnkultur) in Prag, das in Anspielung auf die in den 1980er Jahren dort herrschende Mangelwirtschaft scherzhaft auch Dům bytových katastrof / Haus der Wohnkatastrophen genannt wurde.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Bettina Klein.

Eintritt frei




Veranstaltungsort:

Tschechisches Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße
10117 Berlin