Springe direkt zu Inhalt

DokuMontag: My Buddha is Punk

Film | 06.03.2017 | 19:00 Uhr | Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

„My Buddha is Punk“ ist der zweite abendfüllende Dokumentarfilm von Regisseur Andreas Hartmann, der in den Jahren 2012/2013 als DAAD-Stipendiat in Myanmar lebte und dort dem Protagonisten seines Films begegnete: Kyaw Kyaw ist ein 25jähriger burmesischer Punk, er träumt vom Durchbruch der Punkbewegung in Myanmar.

Zusammen mit den Mitgliedern seiner Punkband versucht er, auf die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Mit seiner Musik und den Demonstrationen auf der Straße kritisiert er den andauernden Bürgerkrieg und die Verfolgung der ethnischen Minderheiten. Er reist durch das Land, um seine eigene Philosophie unter der jungen Generation zu verbreiten: Eine Symbiose aus Buddhismus und Punk, die religiöse Gebote und politische Doktrin ablehnt.

„͵My Buddha is Punkʻ ist das faszinierende Porträt einer rebellischen Jugendkultur inmitten einer restriktiven, konservativen und zutiefst religiös geprägten Gesellschaft“ urteilte das  Festival achtung berlin - new berlin film award, das den Film im vergangenen Jahr im Programm hatte. Uraufgeführt wurde er auf dem 56. Festival dei Popoli in Florenz.

Andreas Hartmann (geboren 1983 in Paderborn) lebt in Berlin und arbeitet als Filmemacher und Kameramann. Er absolvierte ein Diplom-Kamerastudium an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Er war bereits mehrfach DAAD-Stipendiat und 2014 Artist-in-Residence des Goethe-Instituts in der Villa Kamogawa in Kyoto, Japan. Seine Regie- und Kameraarbeiten wurden auf internationalen Filmfestivals, u.a. in Paris, Toronto, München, Warschau, São Paulo, Berlin und Florenz gezeigt.

Im Anschluss Filmgespräch mit dem Regisseur Andreas Hartmann. Eine EUNIC-Veranstaltung des Tschechischen Zentrums Berlin und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes  DAAD.



Eintritt frei

My Buddha is Punk
Deutschland, Myanmar 2015, 68 Min., OmeU, Regie: Andreas Hartmann



Zeit & Ort:

06.03.2017  |  19:00 Uhr

Tschechisches Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße
10117 Berlin 

Weitere Informationen finden Sie hier.


Schlagwörter

  • Film, Tschechien, Berlin, Buddha, Myanmar, Berlin, Kultur