bpb: METRO POLEN
Tagung | 21.10.2017 | 12:00 - 22:00 | Allianz Forum
Welchen Einfluss haben die Transformationsprozesse nach 1989 auf die politischen Entwicklungen im heutigen Polen? Kann hierauf bezugnehmend eine Parallele mit Deutschland gezogen werden? Sind die Wurzeln des heutigen Aufmarschs des Populismus von den Veränderungen der Umbruchzeit abzuleiten? Ist die Androhung mit einem "Polexit" ernst zu nehmen und welche Rolle wird das Ringen um die Europafragen im Deutschen Bundestag für die Beziehungen mit Polen bedeuten? Diesen und weiteren Fragen möchten wir auf der zweiten Veranstaltung der bpb:METRO-Reihe in diesem Jahr nachgehen.
Das Land Polen und die Menschen innerhalb der Community in Deutschland stehen im Mittelpunkt der kommenden Tagung. Im Rahmen der Tagung soll die Möglichkeit entstehen, aktuelle Entwicklungen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und miteinander zu diskutieren. Sowohl politische, wirtschaftliche, als auch gesellschaftliche und kulturelle Fragen sollen thematisiert werden.
Das Format eines politischen "Speed Datings" soll Ihnen im Laufe der Tagung ermöglichen, unmittelbare und persönliche Gespräche mit Expertinnen und Experten zum Thema Polen zu führen. Neben weiteren inhaltlichen Beiträgen wie Podiumsdiskussionen, Vorträgen und einer Lesung von Emilia Smechowski (Wir Strebermigranten) wird das Land aber auch mit anderen Sinnen zu erleben sein. Marcin Masecki, (Jazz-) Pianist, wird die Tagung mit einem Klavierkonzert um 19 Uhr feierlich abschließen. Die Ausstellung "Plakatatak" präsentiert während der Tagung ausgewählte deutsch-polnische Plakate zu politischen Sujets.
Im Anschluss möchten wir Sie zum Get-together bei Speisen und Getränken einladen um die Eindrücke Revue passieren zu lassen und nochmals ins Gespräch zu kommen.
Bis 20.10.2017 bei:
anmeldung-berlin@bpb.de
Kristina Mencke
Tel +49 (0)30 254 504-430
21.10.2017 | 12:00 - 22:00
Allianz Forum
Pariser Platz 6
10117 Berlin