Springe direkt zu Inhalt

Pop Up Shop: Glass Design

Ausstellung | 24.11.2016 - 01.12.2016 | Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

Die Verkaufsausstellung Pop Up Shop: Glass Design stellt tschechisches Glasdesign vor, sowohl von etablierten Marken (CRYSTALEX, MOSER, KAVALIER), als auch von neuen progressiven Studios (BOMMA, DECHEM, TABLO). In der Ausstellung werden einzigartige Produkte präsentiert, z.B. Ketten der bedeutenden tschechischen Designerin Eva Eisler oder die neueste Arbeit URNYY von Roman Kvita, der für sein Schaffen mit dem German Design Award 2016 und dem Red Dot Design Award 2015 ausgezeichnet wurde.

Tschechisches Glas ist berühmt für seine hohe handwerkliche Qualität und seine lange Tradition. Es ist aber auch ein Material, das sich, mehr noch als andere, fortwährend neu formiert und so dank origineller Herangehensweisen, Blickwinkel und Technologien nicht nur sein Aussehen sondern auch seine Funktion ständig verändert.

Alle Exponate sind vom Ausgangsmaterial her gleich, sie unterscheiden sich aber durch ihre Entstehung. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte, die dutzende oder auch nur ein paar Jahre zurückreicht, und es kann in traditionellen Manufakturen, Familienbetrieben oder als Unikate von Künstlerhänden gefertigt worden sein.

Ein Glas, eine Lampe, ein Bräter, eine Vase, eine Kette oder eine Urne sind nur einige Beispiele dafür, was durch Suchen, Begegnungen, Experimente oder aus Zufall entstehen kann …

Programm

  • 24. 11. 2016, 19:00
    Eröffnung in Anwesenheit der Designer
  • 25. 11. 2016, 18:00
    Vorträge der Designer: Eva Eisler, Roman Kvita, Michaela Tomišková & Jakub Janďourek (DECHEM) und Michal Bačák

Eintritt frei



Dauer:
24.11.2016 - 01.12.2016

Öffnungszeiten: 
Fr 14:00-20:00 / Sa 14:00-18:00 / Mo-Do 14:00-20:00

Ort:
Tschechisches Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße 10117 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Tourism, Czech Republic, UNESCO, Berlin, Culture