Springe direkt zu Inhalt

Neue Studentische Hilfskraft als Tutorin im Projektseminar

Seit Dezember ist Nadja Sieffert als Tutorin des Projektseminars "Hybrides Osteuropa. Identitäten, Phänomene, Strukturen" angestellt. Sie war zuvor bereits als studentische Hilfskraft in der Abteilung Soziologie des Osteuropa-Instituts tätig.

Neuer Mitarbeiter des deutschen Teams im PREWORK-Projekt

Seit August ist Denis Neumann Mitarbeiter des deutschen Teams im PREWORK-Projekt (www.prework.eu). Zuvor war er in dem Projekt als studentische Hilfskraft eingebunden. Der angehende Doktorand war nach seinem Bachelor in Sozialwissenschaften vier Jahre als Video- und Musikjournalist tätig. Anschließend absolvierte er einen Master in Soziologie an der FU Berlin mit einer Abschlussarbeit zum Thema politische Partizipation junger Menschen in Deutschland aus biographischer Perspektive.

 

Neue studentische Hilfskraft in der Abteilung Soziologie

Seit Dezember ist Aleksandr Lange als studentische Hilfskraft in der Abteilung Soziologie angestellt. Der gebürtige St. Petersburger ist nach seinem Bachelorstudium in Soziologie nach Berlin gezogen. Aleksandr absolvierte an der Humboldt-Universität ein Bachelorstudium in Geschichte und Geschlechterstudien. Seit 2018 studiert er an der FU Berlin im Masterstudiengang Global History.  

Neue studentische Hilfskraft in der Abteilung Soziologie

Seit Oktober ist Eugen Rube als studentische Hilfskraft in der Abteilung Soziologie angestellt. Er hat zuvor Interdisziplinäre Russlandstudien an der Universität Potsdam studiert und absolviert jetzt seinen Master am Osteuropainstitut.

 

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MOMENT – Making of Mature Entrepreneurs“ am Osteuropa Institut

Dr. Janina Myrczik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MOMENT – Making of Mature Entrepreneurs“ am Osteuropa Institut an der Freien Universität Berlin. Sie schloss ihre Dissertation (magna cum laude) im Juli 2018 ab mit einer Arbeit zum Geist des Kapitalismus in der indischen Wirtschaftselite ab. An der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete sie im Projekt "Global Inequality, Social Classification and Existence" unter der Leitung von Prof. Boike Rehbein am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften.

Neue Mitarbeiterin im Sekretariat des Arbeitsbereichs VWL

Izabela Specht-Schöbel ist Absolventin der Humboldt-Universität zu Berlin im Studiengang Diplom-Dolmetscher/Übersetzer für Polnisch und Russisch mit Ergänzungsfach BWL. Sommer 2017 bis Januar 2019 war sie an der Freien Universität Berlin in der Stabsgruppe des Präsidenten „Internationale Netzwerkuniversität“ tätig, u.a. beschäftigte sie sich mit Organisation der Sitzungen von Exzellenzgremien und Exzellenzprojekten. Davor arbeitete sie im privaten Sektor, überwiegend im internationalen Umfeld. Sie verfügt über breit gefächerte Kenntnisse der interkulturellen Kommunikation und der Koordination von Projekten.

Neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politik des Osteuropa-Instituts

Seit Oktober 2018 ist Sebastian Hoppe wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politik des Osteuropa-Instituts. Von 2016 bis 2018 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Universität Leipzig sowie als Visiting PhD Research Fellow an der University of Sussex (GB) tätig. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen theoretisch in der Politischen Ökonomie, der Historischen Soziologie sowie an der Schnittstelle von Außenpolitik und internationaler Ordnungsbildung. Empirisch konzentriert sich seine Forschung insbesondere auf die Formierung außenpolitischer und Entwicklungsstrategien in Russland und der Ukraine.