Springe direkt zu Inhalt

Kunst vor Gericht

Bildquelle: Vagritsch Bachtschanjan, "Iswestija", 1983

Bildquelle: Vagritsch Bachtschanjan, "Iswestija", 1983

Im Rahmen des Blockseminars „Kunst vor Gericht“ findet im kommenden Sommersemester ein Vortrag der Herausgeberin der Bände „Kunst vor Gericht“ sowie „Kunsturteile. Gerichtsprozesse gegen Kunst in Russland nach der Perestroika“, Sandra Frimmel, statt. Die Veranstaltung wird voraussichtlich am 20.06.2019 stattfinden.

Norm(alis)ierte Sexualitäten – eine herrschaftskritische Analyse. Fokus Osteuropa.

Norm(alis)ierte Sexualitäten – eine herrschaftskritische Analyse | Bildquelle: Sergej Prokopkin

Norm(alis)ierte Sexualitäten – eine herrschaftskritische Analyse | Bildquelle: Sergej Prokopkin

Am 12.07.2019 findet eine Konferenz zum Thema „Norm(alis)ierte Sexualitäten – eine herrschaftskritische Analyse“ statt. Im Rahmen der Konferenz werden sich vor allem Nachwuchswissenschaftler_innen mit der Perpetuierung von Herrschaftsverhältnissen durch eine heteronormative Weltanschauung in osteuropäischen Ländern auseinandersetzen. Interessierte können noch bis spätestens zum 01.03.2018 ein Abstract senden.

Weitere Informationen und Call for Papers

Richard Löwenthal Lecture 2019

Irina Scherbakowa, Richard Löwenthal Lecture 2018 | Bildquelle: OEI

Irina Scherbakowa, Richard Löwenthal Lecture 2018 | Bildquelle: OEI

Im Sommersemester 2019 findet zum zweiten Mal die Richard Löwenthal Lecture am Osteuropa-Institut statt. Am 4. Juni 2019 wird der renommierte Russlandforscher Peter Rutland einen Vortrag zum Thema „Imagining Russia after Putin“ halten.

Die Richard Löwenthal Lecture ist eine öffentliche Vortrags-Reihe, die einmal im Jahr bekannte Forscher_innen zu Osteuropa und dem post-sowjetischen Raum ans Osteuropa-Institut einlädt. Richard Löwenthal (1908-1991) war Politikwissenschaftler und von 1961-1974 Professor an der Freien Universität Berlin. Der Sozialist, engagiert im Widerstand gegen den NS, forschte nach seiner Rückkehr aus dem Exil über Totalitarismus, Nationalsozialismus sowie zu politischen Entwicklungen Osteuropas. Im Sommersemester 2018 war Irina Scherbakowa zu Gast. Passend zum Jubiläumsjahr der 68er-Bewegung hielt sie einen Vortrag zum Thema "Russland 1968 - damals und heute".