Springe direkt zu Inhalt

Ceecon´22: DGO Congress of Central and East European Studies

06.10.2022 - 07.10.2022

Ceecon ist ein Forum für den Austausch über die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Mittel- und Osteuropastudien.

ceecon22

ceecon22

Am 6.-7. Oktober 2022 findet am OEI der ceecon, der DGO-Kongress für Mittel- und Osteuropastudien, statt. Der ceecon ist der größte multidisziplinäre Kongress zu Mittel- und Osteuropa im deutschsprachigen Raum. Er wurde 2022 als Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO e.V.) und dem Osteuropa-Institut (OEI) der Freien Universität Berlin gegründet.

In sieben disziplinspezifischen Sektionen werden Forschungsfragen aus einem breiten Spektrum von Themen und methodischen Ansätzen behandelt. Plenarsitzungen bieten einen akademischen Austausch zu Themen, die für alle Wissenschaftler des Fachgebiets relevant sind.  

Die Auswirkungen des russischen Krieges gegen die Ukraine auf die Osteuropastudien werden eines der Hauptthemen des diesjährigen Kongresses sein. In Rundtischgesprächen werden die Auswirkungen auf Forschungsfragen und methodische Ansätze sowie die Herausforderungen internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit in Kriegszeiten erörtert.

Der Kongress wird auch von einer Filmvorführung begleitet.