Springe direkt zu Inhalt

10.11. A Tunnel / Gwirabi

A Tunnel

A Tunnel

A TUNNEL / GWIRABI

Nino Orjonikidze/Vano Arsenishvili, GE/DE 2019, 90 min

Das Mammutprojekt „Neue Seidenstraße“ soll helfen, China und Europa besser miteinander zu verbinden. Doch was heißt das für das Dazwischen? Für die Bewohner*innen des Ortes, der bisher zweimal am Tag von einem Regionalzug angefahren wurde, kündigt sich die Globalisierung zunächst mit einem Rumpeln im Berg an. Ein neuer Tunnel für die Bahn wird in den Fels gesprengt, verbunden mit Versprechungen auf eine bessere Zukunft. Doch der Lohn ist den georgischen Arbeitern zu niedrig, mit den chinesischen Kollegen gibt es interkulturelle Missverständnisse, der Boden unter den alten Häusern bröckelt, die Kritik an dem globalen Infrastrukturprojekt wächst. Statt besserer Zeiten gibt es Zweifel, Streiks und ein zunehmendes kollektives Bewusstsein dafür, dass beim „schneller, weiter, höher“ viele buchstäblich auf der Strecke bleiben werden.

Text: Bernd Buder

Im Anschluss an das Screening fand ein Q&A mit der Regisseurin Nino Orjonikidze statt (Moderation: Susanne Strätling).