Springe direkt zu Inhalt

2. Poster

08.06.2022

2. Poster

2. Poster

Ich bin bei Babuschka Ljuda in Saporischschja und fülle Wasser in Plastikflaschen — auf  Vorrat. Danach suche ich einen neuen Topf für die Pflanze, die in meiner Kyjiwer Werkstatt verreckt war, nachdem ich sie versehentlich mit
Maschinenöl gegossen hatte. Wie freute ich mich, als die Pflanze viele neue Wurzeln austrieb. Ich durchstreife die Datscha und den Garten, finde eine Metalltasse, eine Keramiktasse und einen hohen Plastikbecher. Nichts davon scheint geeignet, weder von der Form noch vom Material noch von der Größe. Ohne etwas Passendes gefunden zu haben, pflanze ich sie in den alten braunen Plastiktopf. Den Boden bedeckte ich sorgfältig mit Steinchen und häufe frische Erde darüber... Mich weckt ein Anruf meiner Mutter.
Unwillig ziehe ich einen Stöpsel aus dem Ohr und frage: „Was ist passiert?“. Sie sagt: „Der Krieg ist passiert."


Anna Scherbyna
Kulturwissenschaftlerin, Künstlerin
Kyjiw, Ukraine