Springe direkt zu Inhalt

Löwenthal Lecture 2023: Szczepan Twardoch "Europe at War. Stories from the Trenches"

Twardoch Trenches

Twardoch Trenches

Die Richard Löwenthal Lectures sind eine öffentliche Vortrags-Reihe, die einmal im Jahr bekannte Forscher_innen zu Osteuropa und den post-sowjetischen Raum ans Osteuropa-Institut einlädt. Richard Löwenthal (1908-1991) war Politikwissenschaftler und von 1961-1974 Professor an der Freien Universität Berlin. Der Sozialist, engagiert im Widerstand gegen den NS, forschte nach seiner Rückkehr aus dem Exil über Totalitarismus, Nationalsozialismus sowie zu politischen Entwicklungen Osteuropas.

News vom 23.05.2023

Die nächste Lecture wird am 21. Juni 2022 um 16:00 vom Schriftsteller Szczepan Twardoch gehalten. 

Szczepan Twardoch, geboren 1979, zählt zu den herausragenden zeitgenössischen Schriftstellern. Sein Werk "Morphin" (2012) markierte seinen Durchbruch und wurde mit dem renommierten Polityka-Passport-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2016 erhielten Twardoch und sein Übersetzer Olaf Kühl den Brücke Berlin Preis für den Roman "Drach", während ihm 2019 der Samuel-Bogumil-Linde-Preis verliehen wurde. Zuletzt beeindruckte Twardoch mit dem hochgelobten Roman "Der Boxer", dem Tagebuch "Wale und Nachtfalter" sowie dem Werk "Demut", das von der NZZ als "Höhepunkt seines Schreibens" bezeichnet wurde. 

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an diesem Event teilzunehmen und freuen uns auf Ihre Anwesenheit.

Weitere Informationen zu den Richard Löwenthal Lectures finden Sie hier.  

28 / 100