Dr. Susanne Strätling
Osteuropa-Institut
Researcher
Room 122
D-14195 Berlin
Office hours
in der vorlesungsfreien Zeit SoSe 2015
Montag, den 27.7. 10:00 -11:00 Uhr am Osteuropa-Institut, Raum 122
Donnerstag, den 6.8. 10:00 -11:00 am Peter Szondi-Institut, Raum JK 28/219
im Sommersemester 2015
Dienstags 14:00 - 15:00 Uhr
Weitere Anschrift:
Peter Szondi-Institut für Allgemeine und
Vergleichende Literaturwissenschaft
Habelschwerdter Allee 45
D-14195 Berlin
Raum: KL 28/219
Tel.: + 49 (0)30 838-564 16
Fax: + 49 (0)30 838-564 19
Biographische Angaben
- Studium der Slavistik und Germanistik in Münster, Volgograd und Berlin
- 1998-2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2003 Promotion (scl) zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im frühen russischen Barock; ausgezeichnet mit dem Humboldt-Preis 2003
- seit Oktober 2004 Wissenschaftliche Assistentin am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin
- Oktober 2006 – September 2007 Visiting Scholar an der University of California, Berkeley
- 2014 Habilitation mit einer Arbeit über Die Hand am Werk. Perspektiven einer Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde
- April 2014 - März 2015 Vertretung der W3-Professur für Slavische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2015
- StadtKultur Moskau
(Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Witte und Dr. Thomas Flierl) - Exkursion nach Moskau
(Vertiefungsseminar gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Witte und Dr. Thomas Flierl)
Lehrveranstaltungen in früheren Semestern
Sommersemester 2010
- Witold Gombrowicz: Kosmos (HS gem. m. Michael Zgodzay)
- Metamorphosen. Szenen der Verwandlung in den Künsten von der Antike bis zur Gegenwart (HS)
Wintersemester 2007/2008
- Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft: Der russische Formalismus (GK gem. m. Henrike Schmidt)
- Einführung in die Kulturtheorie (KK gem. m. Henrike Schmidt)
Sommersemester 2006
- HS Stimmen
- PS St. Petersburg: Mythos – Topos – Utopos (gemeinsam mit Karin Gludovatz)
Wintersemester 2005/2006
- HS Berühren, Zeigen, Machen, Manipulieren: Die Rolle der Hand in der Kunst
- HS Ästhetische Aneignungen von Technik und Natur. Künste und Wissen in Russland 1825-1950 (HS gem. m. Matthias Schwartz)
- VL Teilvorlesung der Ringvorlesung „Krisen und Konflikte in Osteuropa“
Wintersemester 2004/2005:
- PS Die Ordnung der Rede
- HS Das Bild zwischen Technik, Kunst und Natur im Rußland des 19. Jahrhunderts (gemeinsam mit Brigitte Obermayr)
Sommersemester 2004:
Wintersemester 2003/2004:
- HS Sprachfiguren
- PS „Moskau - Berlin/Berlin - Moskau. 1950-2000“. Strategien musealer Repräsentation (gemeinsam mit Heike Winkel)
Sommersemester 2003:
- PS Text und Kommentar: Puškins Evgenij Onegin
- GK Einführung in die Literaturwissenschaft
Wintersemester 2002/2003:
- HS Kino na oščup. Der aktuelle russische Film (gemeinsam mit Georg Witte)
- GK Einführung in die Literaturwissenschaft für Russisten
Sommersemester 2002:
- PS Paratexte - Marginalien zur Literatur (gemeinsam mit Regine Strätling)
- PS Literarische Imagination
- Teilvorlesungen Einführung in die russische Literaturgeschichte
Wintersemester 2001/2002:
Wintersemester 2000/2001:
- PS Medialität und Materialität des Buches in der altrussischen Kultur (gemeinsam mit Kirsten Schaper)
- GK Einführung in die Literaturwissenschaft für Russisten
Sommersemester 2000:
- HS Sichtbarkeit und Lesbarkeit in der Kultur des russischen Barock (gemeinsam mit Georg Witte)
- GK Einführung in die Literaturwissenschaft für Russisten
Wintersemester 1999/2000:
- PS Puškinbilder
- GK Einführung in die Literaturwissenschaft für Russisten
Sommersemester 1999:
- Ü Intermedialität
- PS Erzählstrategien des Realismus
- Teilvorlesungen Einführung in die russische Literaturgeschichte
Wintersemester 1998/1999:
- PS Visuelle Poesie
- PS Gedächtnis und Literatur
Forschungsschwerpunkte:
- Rhetorik: Rhetorik der Sinne; Tropik und Evidenz; Rhetorik und Medialität
- Poetik: Taktilität und Textualität; Poetik der Poiesis
- Schrifttheorie: Medialität und Materialität von Texten; Figurativität und Graphematik; optische Dispositive in der Literatur
- Konzepte der Energie
Monographien:
- Allegorien der Imagination. Lesbarkeit und Sichtbarkeit im frühen russischen Barock.
München (Wilhelm Fink Verlag) 2005. 452 S. [Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste; 111]
Rezensionen:
Sabine Mödersheim, in: Sehpunkte 7/2007, Nr. 12
Wolf-Heinrich Schmidt, in: Wiener Slawistischer Almanach 58/2006
Dirk Uffelmann, in: Poetica 39 /2007, 1–2
Herausgeberschaften:
- (zusammen mit Mirjam Goller, Guido Heldt und Brigitte Obermayr): Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 0/2001. Oberflächen. 287 S.
- (zusammen mit Mirjam Goller): Schriften - Dinge - Phantasmen. Literatur und Kultur der russischen Moderne I. München 2002. 430 S. [WSA Sonderband 56].
- (zusammen mit Inke Arns, Mirjam Goller und Georg Witte): Kinetographien.
Bielefeld (Aisthesis Verlag) 2004. 602 S. [Schrift und Bild in Bewegung; 10].
- (zusammen mit Georg Witte): Die Sichtbarkeit der Schrift. München (Wilhelm Fink Verlag) 2006. 231 S.
- (zusammen mit Renate Lachmann und Riccardo Nicolosi): Rhetorik als kulturelle Praxis. München (Wilhelm Fink Verlag) 2008 [Reihe Figuren], 345 S.
- (zusammen mit Jocelyn Holland): Aesthetics of the Tool. Special Issue of Configurations. A Journal of Literature, Science, and Technology. Volume 18, Number 3, Fall 2010. 284 S.
- Образ, тіло, порядок. Міждисциплінарність у сучасних гендерних дослідженнях. Антологія. Пер. з англ. та нім.; Під ред. К. Міщенко та С. Штретлінг. Медуза. Киïв 2014, 232 S.
Aufsätze:
- „Barocke Blicke. Blinde Ikonoklasten im Rußland des 17. Jahrhunderts“. in: Eva Hausbacher, Peter Deutschmann und Wolfgang Weitlaner (Hrsg.): Anzeiger für Slavische Philologie (XXVIII-XXIX) Sondernummer zur 2. JFSL-Tagung in Salzburg 1999. Graz 2000. S. 209-220.
- „Hypermnemonik. Puškin-Bilder bei Dovlatov, Bitov und Sorokin“. in. Wiener Slawistischer Almanach 49/2000. S. 151-174.
- „Zavitki-ni-k-čemu. Initiale (und) Schriftornamentik“. in: Mirjam Goller und Georg Witte (Hrsg.): Minimalismus. Zwischen Leere und Exzeß. Wien 2001. S. 329-354.
- „Das buchstäbliche Erscheinen und Verschwinden. Zur De-Materialisierung von Schriftflächen zwischen konstruktiv und konkret (El’ Lisickij und Carlfriedrich Claus)“. in: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 0/2001. S. 107-139.
- „Imaginäre Faktographie des Fremden. Boris Pil’njaks Erzählung über das Erzählen“. in: Mirjam Goller und Susanne Strätling (Hrsg.): Schriften - Dinge - Phantasmen. Literatur und Kultur der russischen Moderne I. München 2002. S. 95-120 [WSA Sonderband 56].
- „Fallbilder - Bildfallen. Zum Prinzip der Bewegung in einigen Sportfotografien Aleksandr Rodčenkos“. in: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 1/2002. S. 143-163.
- „Mobile Monumente. Romantische Bewegungsfiguren aus Stein und Schrift (Aleksandr Puškin)“. in: Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling und Georg Witte (Hrsg.): Kinetographien. Bielefeld 2004. S. 179-215.
- (gem. mit Inke Arns, Mirjam Goller und Georg Witte) Vorwort. In: Kinetographien. Hg. v. Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling und Georg Witte. Bielefeld 2004, S. 9-29.
- „Das tote Buch. Schriftvernichtung in der russischen Literatur (von Puškin bis Prigov)“. in: Die Welt der Slaven. Jg. L, H.1. (2005). S. 101-118.
- „Der Körper der schönen Rede. Eine Rhetorik der Sinne in Karion Istomins Buch der Liebe (Kniga ljubvi znak v česten brak, 1689)“. in: Joost van Baak und Sander Brouwer (Hrsg.): Körper - Geist - Seele. München 2005, S. 41-87
- „Das alphabetische Auge und die Ordnung der Schrift im Bild“. in: Gernot Grube, Werner Kogge u. Sybille Krämer (Hrsg.): Kulturtechnik Schrift: Graphé zwischen Bild und Maschine. München 2005, S. 329-342
- „Gezeigte Zeichen. Schriftwunder zwischen Epiphanie und Elektrizität.“ in: Susanne Strätling und Georg Witte (Hrsg.): Die Sichtbarkeit der Schrift. München 2005, S. S. 155-171
- (gem. mit Georg Witte) Die Sichtbarkeit der Schrift zwischen Evidenz, Phänomenalität und Ikonizität. Zur Einführung in diesen Band. In: Die Sichtbarkeit der Schrift. Hg. v. Susanne Strätling und Georg Witte. München 2006, S. 7-18
- Ästhetik der Transsubstantiation. Medienwandel im russischen Barock. In: Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft. Jg. 38 (2006), H. 1-2, S. 107-135
- Nullformen der Faktur (Respondenz zum Beitrag von Aage Hansen-Löve „Wie faktura zeigt... Einige Erinnerungen an einen Begriffsmythos der russischen Avantgarde“). In: Faktur und fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte. Wien; München 2006, 97-100
- Logozentristische Frakturen? Montagekonzepte bei Ėjzenštejn, Vertov und Ėrmler (Respondenz zum Beitrag von Sabine Hänsgen „Trümmer des Imperiums: Zur medialen Inszenierung des Ursprungs im nachrevolutionären sowjetischen Film“). In: Faktur und fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Brigitte Obermayr, Georg Witte. Wien; München 2006, 369-37
- Die Lesbarkeit der Welt als Sichtbarkeit der Schrift. Bibellektüren und Buchmetaphorik zwischen Kult und Kunst. In: Religion und Rhetorik. Hg. v. Holt Meyer und Dirk Uffelmann. Stuttgart 2007, S. 206-221
- Sterben als Bedingung des Schreibens. Zur Poetik des russischen Nekrorealismus. In: Thanatologien - Thanatopoetik. Der Tod des Dichters – Dichter des Todes. Wiener Slawistischer Almanach 60/2007. Hg. v. Aage A. Hansen-Löve, S. 121-136
- Hirnschrift und Handschrift. Die spiritistische Sematologie des Schreibens: In: Laien – Lektüren – Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1850-1950. Hg. v. Torben Philipp, Matthias Schwartz und Wladimir Velminski. Frankfurt/M. u.a. 2008, S. 181-200
- Schrift: Medium und Metapher. In: Renate Lachmann, Riccardo Nicolosi und Susanne Strätling (Hg.): Rhetorik als kulturelle Praxis. München 2008, S. 215-125
- Bild und Berührung. Über die die Gegenständlichkeit des Gedichts bei Daniil Charms. In: Das lyrische Bild. Hg. v. Ralf Simon, Csongor Lörincz und Nina Herres. München 2010, 44-65
-
Word-Work. Poetics of the Tool and the Language Laboratories of the Russian Avant-Garde (Aleksei Gastev). In: Aesthetics of the Tool. Special Issue of Configurations. A Journal of Literature, Science, and Technology, Vol. 18, No. 3, Fall 2010. Ed. by Jocelyn Holland and Susanne Strätling, S. 309-325
-
(gemeinsam mit Jocelyn Holland) Introduction: Aesthetics of the Tool – Technologies, Figures, and Instruments of Literature and Art. In: Aesthetics of the Tool. Special Issue of Configurations. A Journal of Literature, Science, and Technology, Vol. 18, No.3, Fall 2010. Ed. by Jocelyn Holland and Susanne Strätling, S. 203-209
-
Wort und Tat. Sergej Tret’jakovs juridischer Pakt mit der Literatur. In: Ereignis Literatur. Institutionelle Dispositive der Performativität von Literatur. Hg. v. Csongor Lőrincz. Bielefeld 2011, S. 307-330
-
Grammatik des Mediums. Annäherungen an eine Medientheorie der Sprache. In: Imaginäre Medialität – Immaterielle Medien. Hg. v. Gertrud Koch, Kirsten Maar, Fiona McGovern. München 2012, S. 105-124
-
Subversive Signaturen. Schriftzüge zwischen Bezeichnung, Bezeugung und Betrug. In: Evidenz und Zeugenschaft. Poetische und mediale Strategien im Umgang mit dem Unzugänglichen. Hg. v. Susanne Frank, Sylvia Sasse und Schamma Schahadat. Wiener Slawistischer Almanach 69/2012, S. 465-490
-
„Die Auferstehung des Wortes“. Poetik des Überlebens in der russischen Moderne (Osip Mandel’štam). In: Zwischen Pygmalion und Gorgo. Die Gegenwart des Bildes in der Sprache. Hg. v. Csongor Lőrincz. Berlin 2013, S.221-243
-
Arbeiten, Spielen, Schreiben. Biographie-Entwürfe der russischen Avantgarde. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Hg. von Christian Moser und Regine Strätling. München 2015
-
Die Baubarkeit der Welt. Architekturmetaphorik in der russischen Moderne. In: Die Welt der Slaven, Jg. LX, H. 2 (2015)
Rezensionen:
- Lust am Lesen. Klaus Maiwald und Peter Rosner (Hrsg.). Bielefeld (Aisthesis) 2001. in: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur. vol. 94.4 (2002). S. 533-535.
- „Transfigurations of the Lost: Svetlana Boym: The Future of Nostalgia“. New York (Basic Books) 2001.
auf: http://www.artmargins.com/
- „Bilderfrieden. Ein neues Jahrbuch als Forum der Bildwissenschaften“. in: Texte zur Kunst. 13. Jg. Heft 51. September 2003, S. 208-210.
- „Reading Reviews. How a Genre Exhibits Itself by Discussing the Exhibition ‚Berlin - Moscow / Moscow - Berlin 1950-2000‘“. auf: http://www.artmargins.com/
- Schamma Schahadat: Das Leben zur Kunst machen. Lebenskunst in Russland vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. München: Wilhelm Fink Verlag 2004. 492 S. (Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste. 108.). In: Die Welt der Slaven, Jg. LI, H. 2 (2006), S. 372-374
Übersetzungen:
aus dem Russischen
- „Michail Ryklin: Kinesis in no man’s land. Deutschland in den russischen Romanen Nabokovs“. in: Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling und Georg Witte (Hrsg.): Kinetographien. Bielefeld 2004. S. 517-527.
- Lidija Sazonova: Rhetorik als ‚Grammatik’ des Hofzeremoniells und die Entstehung der Gattungen in der russischen Literatur des 17. Jahrhunderts. In: Rhetorik als kulturelle Praxis. Hg. v Renate Lachmann, Riccardo Nicolosi u. Susanne Strätling. Wilhelm Fink Verlag. München 2008, S. 143-151
-
Dmitrij Arkin: Die Kunst des Alltagsdings. In: Über die Dinge. Texte der russischen Avantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Hamburg 2010, S. 233-271
-
ders.: Die Kunst des Dings. In: Über die Dinge. Texte der russischen Avantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Hamburg 2010, S. 272-304
-
Viktor Percov: Revision der linken Front der modernen russischen Kunst. In: Über die Dinge. Texte der russischen Avantgarde. Hg. v. Anke Hennig, Hamburg 2010, S. 155-165
aus dem Englischen:
-
Helen Petrovsky: Das Dokument: Fakt und Fiktion. In: Fakten und Fantasmen. Literatur und Fotografie in Osteuropa. Hg. von Torben Philipp [erscheint Frühjahr 2011]
Lexikonartikel:
- „Božena Benešová“. in: Susanne Gretter und Luise F. Pusch (Hrsg.): Berühmte Frauen. 300 Portraits. Leipzig, Frankfurt am Main (Insel) 2001, S. 37. (2. Auflage Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2003; st 3453.)
- „Vera Ivanovna Sassulitsch“. in: Susanne Gretter und Luise F. Pusch (Hrsg.): Berühmte Frauen. 300 Portraits. Leipzig, Frankfurt am Main (Insel) 2001, S. 249. (2. Auflage Frankfurt am Main (Suhrkamp) 2003; st 3453.)
- „Gegenstand“. in: Achim Trebess (Hrsg.): Metzler Lexikon Ästhetik. Stuttgart 2005, S. 130-131
- Vladimir Nabokov: Priglašenie na kazn’. In: Kindlers Neues Literaturlexikon. Bd. 11. Stuttgart 2009 (gemeinsam mit Dieter E. Zimmer)
-
Vladimir Nabokov: Eugene Onegin. Translation and Commentary. In: Kindlers Neues Literaturlexikon Online. Vollständig neu überarbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart 2009 [Upload 2014]
- Sergej Tret’jakov: Dokumentarische Prosa. In: Kindlers Neues Literaturlexikon Online. Vollständig neu überarbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart 2009 [Upload 2014]