Springe direkt zu Inhalt

Inkorrekte Zitate von Prof. Alexander Libman in ZDF Berlin Direkt

News vom 06.03.2023

Wir bedauern es sehr, mitzuteilen, dass die am 5. März in der ZDF-Sendung Berlin Direkt erschienen Zitate von Prof. Dr. Alexander Libman derart gekürzt wurden und in einen falschen Kontext eingeordnet wurden, dass deren Sinn komplett verändert wurde. In der Sendung wurden die Aussagen von Prof. Libman so präsentiert, dass er glaube, Sanktionen gegen Russland seien ein geeignetes Instrument, um den Krieg in der Ukraine zu stoppen, allerdings bräuchte man lediglich einen langen Atem. Die These des ursprünglichen Interviews war aber eine umgekehrte: Sanktionen wirken wirtschaftlich in der Tat primär in der langen Frist, sind aber gerade deswegen kein geeignetes Instrument, um den Krieg zu stoppen. 

9 / 82
Zur Website des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft