Springe direkt zu Inhalt

Иван Грозный / Ivan Groznyj / Iwan der Schreckliche

28.10.2018

Filmplakat 1944

Filmplakat 1944
Bildquelle: https://kinopoisk.ru-Ivan-Groznyy-1488879.jpg

SU 1944 (186 min) 

Regie: Ėjzenštejn, Sergej (Эйзенштейн, Сергей) 

Inhalt: Der Film zeigt in zwei Teilen das Leben des Zaren Iwan IV., der im Alter von 16 Jahren 1543 zum Zaren gekrönt wird. Teil 1 handelt vom Aufstieg und der Festigung der Herrschaft Iwans, während sich Teil 2 mit der Schreckensherrschafts des Zaren auseinandersetzt. Wurde Teil 1 noch als großer Erfolg von Publikum und Partei gefeiert, konnte Teil 2 die Zensur und Stalin nicht überzeugen und wurde verboten. Ein dritter Teil dieser monumentalen Verfilmung blieb unvollständig und wurde teilweise vernichtet. 

Musikalische Untermalung von Sergej Prokofjew. 

Produktion / Anbieter: Mosfilm

Genre: Drama, Historienfilm

Sprachfassung: russisch, optional mit engl. Untertiteln