Springe direkt zu Inhalt

Mai 2023

Three Minutes. A Lengthening (2021)

Three Minutes

Three Minutes

Regie: Bianca Stigter
Genre
: Dokumentarfilm
Jahr: 2021
Sprachfassung: Englisch mit deutschen Untertiteln
Dauer: 70 Minuten

Hier geht es zum Stream 

Synopsis:

2023 jährt sich der Aufstand im Warschauer Ghetto, einer der größten jüdischen Widerstandsaktionen gegen den deutschen Vernichtungskrieg, zum achtzigsten Mal. Der Dokumentarfilm „Three Minutes. A Lenghtening“ von Bianca Stigter basiert auf drei Minuten privaten Filmmaterials, welches der Amerikaner David Kurtz 1938 in der jüdisch geprägten Stadt Nasielsk (50 km entfernt von Warschau) gedreht hat und zeigt einen Ausschnitt jüdischen Lebens, der durch die Shoah ausgelöscht wurde. Bianca Stigter hat diese Aufnahmen in ihrem filmischen Essay eindringlich verlängert, verdichtet und zusammen mit dem Enkel von David Kurtz das Schicksal der im Film gezeigten Menschen recherchiert: Von den 150 Personen, die in dem knapp vierminütigen Film zu sehen sind, konnten dadurch 11 namentlich identifiziert werden. Von den insgesamt 3.000 jüdischen Einwohner:innen Nasielsks wurden während der Shoah nahezu alle in das Warschauer Ghetto deportiert und später im Vernichtungslager Treblinka ermordet. 

Zur Regisseurin

Bianca Stigter wurde 1964 in Amsterdam geboren. „Three Minutes. A Lenghtening“ ist ihr erster Dokumentarfilm und wurde 2022 u.a. auf dem Sundance Filmfestival gezeigt und auf dem Virgin Media Dublin International Film Festival 2022 mit dem Documentary Award ausgezeichnet. 

Mehr Informationen:

Interview mit der Regisseurin zu „Three Minutes. A Lenghtening“ (auf Englisch) 

Interview auf dem Giornate degli Autori Festival in Venedig (auf Englisch) 

Besprechung von „Three Minutes. A Lenghtening“ (auf Deutsch)

Besprechung von „Three Minutes. A Lenghtening“ (auf Englisch) 

Hintergründe und Ablauf des Aufstandes im Warschauer Ghetto 1943 (auf Deutsch)