Springe direkt zu Inhalt

Juni 2022

მამა ("Mama") / „Father“ 2015

Father

Father

მამა ("Mama") / „Father“, Georgien, 2015.

Regie: Davit Pirtskhalava
Genre: Kurzfilm
Jahr: 2015
Sprachfassung: Georgisch mit englischen Untertiteln
Dauer: 25 Min.
Besetzung: Sandro Kalandadze, Mamuka Kiladze, Vakho Chachanidze, Mariam Maglaperidze, Zviad Pirtskhalava

Link zum Stream

Synopsis: Nach fünfjähriger Abwesenheit kommt der Vater zweier Brüder zurück nach Hause – und fragt zuerst nach einem Aschenbecher. Als Geschenk für die Geschwister, die längst junge Erwachsene sind, hat er phosporiszierende Aufkleber mitgebracht, für die seine Kinder längst zu alt sind. Am Abend begeben sich die Brüder auf einen kleinkriminellen Streifzug, der jedoch anders als geplant verläuft. 

Zum Regisseur: Davit Pirtskhalava (geboren 1987 in Tbilissi) hat Drehbuch an der Staatlichen Universität für Theater und Film von Schota Rustaveli in Tbilissi studiert. Mit seinem seinem Debütfilm Father gewann er 2016 den Goldenen Leoparden der Filmfestspiele in Locarno in der Kategorie „Internationaler Kurzfilm“. Zudem schrieb er das Drehbuch für Moira, Georgiens Oscarbeitrag des Jahres 2015.

Zuletzt erschien von Pirtskhalava der Kurzfilm Sashleli / Eraser (2018), ein Film über die Frage nach Schuld und Verantwortung nach dem Unfalltod eines Mädchens (Hier den Trailer ansehen).