Springe direkt zu Inhalt

Dezember 2022

How To Save a Dead Friend (2022)

How To Save A Dead Friend

How To Save A Dead Friend

How To Save a Dead Friend von Marusya Syroechkovskaya

Regie: Marusya Syroechkovskaya
Produzentin: Ksenia Gapchenko
Genre: Dokumentarfilm
Jahr: 2022
Sprachfassung: Russisch mit deutschen Untertiteln
Dauer: 100 Minuten

Hier geht es zum Stream 

Synopsis:

Marusya ist 16 und wie andere russische Teenager entschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch dann lernt sie Kimi kennen und ist bereit, dem Leben noch eine Chance zu geben. Ein aufwühlender Dokumentarfilm über das Aufwachsen, Rebellieren und Zusammenleben im Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Eine Hommage an eine verlorene Generation.

Als die 16-jährige Marusya eine Kamera in die Hand nimmt, ist sie sich sicher, dass ihre Liebe zum Film und zum Leben ein Ende nehmen wird. Sie will Selbstmord begehen. Doch dann begegnet sie Kimi. Er ist genauso überdreht, depressiv und eigenwillig wie sie selbst. Mit ihm teilt sie nicht nur die feinen Narben an den Handgelenken und die Textsicherheit bei jedem Song von Joy Division, sondern auch den Frust über das Aufwachsen im Russland der Nullerjahre.

Zur Regisseurin:

Marusya Syroechkovskaya wurde 1989 in Moskau, Russland, geboren. Sie studierte 2008 Dokumentarfilm an der Schule für Dokumentarfilm und Dokumentartheater in Moskau und machte 2014 ihren Master in Filmregie an der Abteilung für Filmkunst am Institute of Contemporary Art in Moskau. Marusya Syroechkovskaya und ihre russische Produzentin Ksenia Gapchenko haben Russland kurz nach Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine im März 2022 verlassen. Am Film How to Save a Dead Friend arbeitete sie über zehn Jahre.

Mehr Informationen:

- Website zum Film (Englisch)  

- Interview mit Marusya Syroechkovskaya zum Film (Englisch) 

- Interview mit der Regisseurin auf dem DOK Festival München (Englisch)

- IMDb Seite der Regisseurin