Springe direkt zu Inhalt

August 2020

Неизвестная Беларусь, Neizvestnaja Belarus, 2020

Neizvestnaja Belarus'

Neizvestnaja Belarus'

Regie: Любовь Земцова, Ljubov Zemcova

Produzent: Владимир Михайловский, Vladimir Michajlovskij

Ton: Максим Гавриленко, Makcim Gavrilenko

Genre: Dokumentarfilm

Sprachfassung: Belarussisch/Russisch


Link zum Streamhttps://www.currenttime.tv/unknownbelarus/episodes

Inhalt:

Die Dokumentarfilmreihe „Neizvestnaja Belarus‘“ (Неизвестная Беларусь) war als ein Zyklus mit kurzen Filmen geplant, der sich mit den noch unbekannten Seiten des belarussischen Alltags kritisch beschäftigte. Die Regisseurin Ljubov Zemcova hat mit ihrem Team bis zum tragischen Unfall im Mai 2020 vier Episoden für currenttime.tv fertigstellen können. Die fünfte Folge zu den freiwilligen Corona-Helfer*innen in Belarus war noch in Arbeit.

Die erste Folge „Комаровка“ (Komarovka) zeigt den berühmten Markt in Minsk und dessen Mitarbeiter*innen bei der täglichen Arbeit. Der Lebensmittelmarkt wird wie ein lebendiger Organismus dargestellt, der die unterschiedlichen Filmprotagonisten in sich aufnimmt. In der letzten Folge „Minsk – Otkrytyj Gorod“ (Минск — открытый город) befasst sich die Regisseurin mit der Corona-Pandemie in der Hauptstadt von Belarus. Das offizielle Narrativ der Regierung repräsentiert das Land als „coronafrei“ und versagt beim Ergreifen von nötigen Maßnahmen. Die Verschwörungstheorien breiten sich in der Gesellschaft aus, während die Zahlen von Infizierten weiter steigen.


Weitere Informationen zur Filmreihe:

Vitalij Manskij in seiner Sendung „Real‘noe Kino“ (РЕАЛЬНОЕ КИНО) über das filmische Schaffen von Ljubov Zemcova:

https://www.youtube.com/watch?v=exOH55ra60A

afisha.tut.by:

https://afisha.tut.by/news/anews/684759.html

people.onliner.by:

https://people.onliner.by/2020/05/23/u-nix-vse-bylo-vmeste-zhizn-lyubov-i-rabota-druzya-trex-pogibshix-dokumentalistov-ob-ix-tvorchestve-i-planax

Biographie:

Ljubov Zemcova war eine vielversprechende belarussische Regisseurin, die Anfang des Jahres in einem tragischen Autounfall starb. Sie absolvierte die Filmschule des polnischen Regisseurs Andrzej Waida in Warschau und debütierte 2014 mit ihrem Dokumentarfilm „Pro Ljubov‘: Ira“ (Про любовь: Ира), in dem sie sich mit einer alleinerziehenden Mutter aus Minsk beschäftigt. Trotz des jungen Alters wurden ihre Dokumentationen auf internationalen Filmfestivals wie Watch Docs Belarus und dem Astra Film Festival gezeigt. Im Jahr 2016 zeigte das Artdocfest Lettland ihren Film „Den‘ Pobedy“ (День Победы). Ihr letzter Dokumentarfilm „Mesto Ljubvi“ (2019) wurde von der Kritik überwiegend positiv rezipiert.

Filmographie:

2014 - Про любовь: Ира, Pro Ljubov‘: Ira

2015 - День Победы, Den‘ Pobedy

2019 - Место любви, Mesto Ljubvi

2020 - Неизвестная Беларусь, Neizvestnaja Belarus (Dokumentarfilmreihe/vier Folgen)

 

Link zum Stream: „Pro Ljubov‘: Ira“ (2014):

https://www.youtube.com/watch?time_continue=32&v=i6ZDxtZO7FU&feature=emb_title

 

Informationen zum Dokumentarfilm „Mesto Ljubvi“ (2019):

qwerty.gdn

https://qwerty.gdn/2020/05/22/место-любви-премьера-фильма-покойн/

currenttime.tv

https://www.currenttime.tv/a/mesto-lyubvi-zemtsova/30628817.html

watchdocs.by

https://watchdocs.by/ru/mesto-lubvi

Sonstiges:

Freunde und Familie über Arbeit und Pläne von Ljubov Zemcova:

https://people.onliner.by/2020/05/23/u-nix-vse-bylo-vmeste-zhizn-lyubov-i-rabota-druzya-trex-pogibshix-dokumentalistov-ob-ix-tvorchestve-i-planax

currenttime.tv über den Unfall und über die Dokureihe:

https://www.currenttime.tv/a/lubov-zemtsova-died/30627428.html

Über den Unfall:

https://bobruisk.ru/news/2020/05/22/lyubov-zemcova-vyzhivshaya-posle-avarii-avtor-filma-pro-pomosh-medikam-umerla

Zum „Special Belarus“ auf dem FilmFestival Cottbus 2017:

http://listapad.com/en/news/2017/12/special-belarus-na-festivale-v-kotbuse/

https://www.filmfestivalcottbus.de/de/festival/archiv/section/16.html

 

Ein Zitat von Ljubov Zemcova zum Dokumentarkino:

„Документальное кино не решает само по себе. Но оно показывает настоящего человека со всей его болью, радостью, жизнью и за счет этого намного сильнее игрового по воздействию. И такой показ ситуации намного эффективнее, чем сухие цифры и факты. Бороться стоит за тех, кто менее всего защищен. Поэтому я в документалистике“.

Quelle: Bobruisk.ru (2020).